Anti Aging: Neue Erkenntnisse im Kampf gegen Fehlernährung und daraus resultierende Erkrankungen wie Übergewichtund Diabetes

(Innovationen im Kampf gegen das Metabolische Syndrom: Neue Wege und Strategien)


Die deutsche Bevölkerung wird zwar (noch) immer älter, aber auch zusehends kränker. Es ist zu befürchten, dass dieser Aufwärtstrend, verursacht durch bessere Lebensbedingungen und medizinische Versorgung in der Lebenserwartung, in Zukunft stagnieren, wenn nicht gar rückläufig werden wird. Allerdings kann jeder einzelne in der aktuellen Situation zumindest zum Teil dafür sorgen, dass er möglichst gesund bleibt. In diesem Artikel sind die Zusammenhänge genauer geschildert und erstmals mein gesamtes Anti Aging-Konzept in Kürze dargestellt.

Der ,,Super-Gau“ als Folge der Fehlernährung ist das sogenannte metabolische Syndrom. Darunter versteht man eine Kombination aus mehreren Risikofaktoren, darunter Bluthochdruck, Insulinresistenz, Fettstoffwechselstörungen und zuvel Fett im und um den Bauch (abdominale Adipositas), die zusammen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes erhöhen. Das metabolische Syndrom ist in Deutschland weit verbreitet. Schätzungen zufolge leiden etwa 20 bis 25 Prozent der erwachsenen Bevölkerung daran. Bei älteren Erwachsenen, insbesondere in der Altersgruppe der 50- bis 70-Jährigen, kann dieser Anteil bis zu 40 Prozent betragen​ .

Die Hauptursachen des metabolischen Syndroms sind Bewegungsmangel und eine unausgewogene, kalorienreiche Ernährung. Weitere begünstigende Faktoren sind erhöhter Alkoholkonsum, Rauchen, anhaltender Stress und Vorerkrankungen wie Nieren- oder Lebererkrankungen​.

.Erst in den letzten Jahren hat man die Zusammenhänge des metabolischen Syndroms richtig verstanden, was neue Wege bei der Prävention und Therapie öffnet. Keinen Tag zu früh, denn mittlerweile ist zu einer der führenden Ursachen für vorzeitige Morbidität und Mortalität geworden.  Heute weiß man, dass die Hauptursache des Anstiegs dieser multifaktoriellen Erkrankung, bei der durch die Industrialisierung stark veränderten Ernährung zu suchen ist, verbunden mit einem  deutlichen Bewegungsmangel, wodurch die metabolischen Prozesse im Körper negativ beeinflusst werden können.

Aber glücklicherweise hat sich unser Verständnis der molekularen Grundlagen des metabolischen Syndroms In den letzten Jahren erheblich erweitert. Durch intensive Forschungen wurden beispielsweise innovative Labor-Techniken gefunden, die die Identifikation von Risikofaktoren erleichtern.  Dadurch wurden präventive und therapeutische Maßnahmen möglich gemacht, die über die traditionellen Ansätze hinausgehen.

Bei den pharmakologischen Therapien sind jene erwähnenswert, die gezielt auf Insulinsensitivität, den Lipidmetabolismus und entzündliche Prozesse abzielen, gleichzeitig gewinnen nicht-pharmakologische Präventions- und Behandlungs-Strategien wie personalisierte Ernährung und umfassende Lebensstil-Interventionen an Bedeutung.

Heutzutage ist es möglich, einen sehr differenzierten, individualisierten Ernährungsplan zu erstellen, bei dem man  die Lebensmittel nicht nur nach vorgefertigten Plänen und eventuell  noch unter Berücksichtigung der persönlichen Vorlieben auswählt, sondern auch nach individuellen Laborergebnissen im Bereich der Genetik, Mikrobiomik und Metabolomik.

Zudem hat sich auch bei der Nahrungs-Supplementation einiges getan. Mittlerweile hat man erkannt, dass an manchen Nährstoffen tatsächlich  auch in Deutschland ein relativ häufiger Mangel herrscht, wie beispielsweise an Vitamin D, K2  und Jod. Andere, zum Teil etwas in Vergessenheit geratene Nahrungsergänzungsmittel haben zudem therapeutischen Nutzen, wie beispielsweise Knoblauch, über den es hervorragende Studien beispielsweise bei der Thrombozytenaggregations- und Entzündungs-Hemmung gibt.  Noch nicht etabliert, aber durchaus eine Überlegung wert, ist die Gaben von s GLP-1-Rezeptoragonisten zur Gewichtsreduktion und/ oder Metformin schon bei Hinweisen auf eine Insulinresistenz.

Wie solch eine moderne Therapiefindung zur diätischen Behandlung eines metabolischen Syndroms aussehen kann, wird in diesem Artikel exemplarisch an einer Falldarstellung dargelegt.

Dabei wird aber auch die individuelle Motivation und der Beachtung persönlicher Einstellungen aufgezeigt, der lange Zeit zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Denn nur so können die langfristigen Ernährungsgewohnheiten beiseite geschoben werden, um einer gesunden Ernährung Platz zu machen, die nicht nur zu einer Prävention bzw. zum Rückgang der Symptome des metabolischen Syndroms geeignet ist, sondern  auch zu neuer Vitalität führt und ganz nebenbei dem Patienten sogar Freude bereiten kann.

Die Entwicklung des metabolischen  Syndroms

Wenden wir uns zuerst der Frage zu, wie es überhaupt zu einem metabolischen Syndrom kommt. Die moderne Ernährungsweise, oft geprägt durch hohe Mengen an verarbeiteten Lebensmitteln, zugesetzten Zuckern und gesättigten Fetten, beeinflusst den menschlichen Körper auf molekularer Ebene. In folgendem Kapitel  werden die molekularen Veränderungen, die durch die aktuelle Ernährungsweise induziert werden, erklärt und die damit verbundenen medizinischen Fallstricke. identifiziert.

 In Abbildung 1 sieht man wie komplex bei der Entwicklung die einzelnen Mechanismen ineinandergreifen. Der häufige Konsum an gesättigten Fetten und Transfetten, können Entzündungsprozesse im Körper fördern Zwei Punkte stehen mit den anderen besonders häufig in Verbindung: Zum einen das Entzündungsgeschehen im Körper, das durch Feed-Back-Mechanismen  auch durch sich selbst getriggert wird und zum anderen die Insulinresistenz.   Bei Adipositas verändert sich die Fettzelle (Adipozyt) in der Regel durch eine Zunahme der Fettansammlung innerhalb der Zelle. Diese Ansammlung führt dazu, dass die Zellen anschwellen und ihr Volumen deutlich vergrößern. Diese Vergrößerung kann die normale Zell-Funktion der Fettzellen beeinträchtigen und dazu führen, dass sie proinflammatorischer Zytokine wie TNF-alpha und IL-6 erhöhen. Diese Zytokine spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung von chronischen Entzündungen, die mit einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, assoziiert sind. Die Aktivierung dieser entzündlichen Signalwege auf molekularer Ebene kann zu einer systemischen Entzündungsreaktion führen, die die Zellfunktion beeinträchtigt und das Risiko für chronische Erkrankungen erhöht.

.Der häufige Verzehr von hochglykämischen Lebensmitteln, die schnell Glukose freisetzen, führt zu einer chronischen Hyperglykämie. Dadurch werden  die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angeregt, mehr Insulin zu produzieren, was langfristig zu einer Überlastung der Insulinrezeptoren und schließlich zur Insulinresistenz führt.

Viszerale Adipositas fördert die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen wie TNF-α und IL-6, die Entzündungen verstärken und die Insulinsensitivität weiter reduzieren. Eine gestörte Fettstoffwechselregulation führt zu erhöhten Triglyceridspiegeln und niedrigem HDL-Cholesterin, was die atherosklerotische Plaquebildung fördert. Oxidativer Stress und chronische Entzündungen schädigen die Endothelzellen der Blutgefäße, was zur Entstehung von Bluthochdruck und kardiovaskulären Erkrankungen beiträgt.

Moderne Ernährungsgewohnheiten, die arm an Ballaststoffen und reich an verarbeiteten Lebensmitteln sind, können auch die Diversität und Funktion des Darmmikrobioms beeinträchtigen. Eine verminderte mikrobielle Vielfalt kann die Integrität der Darmschleimhaut schwächen und die Permeabilität erhöhen, was als „Leaky Gut“ bekannt ist. Diese Veränderungen auf molekularer Ebene können zur Translokation von Endotoxinen führen und systemische Entzündungsreaktionen auslösen, die weitere gesundheitliche Komplikationen begünstigen.

Die Ernährung kann auch direkt die Expression bestimmter Gene beeinflussen. Diäten, die reich an verarbeiteten Lebensmitteln und arm an Mikronährstoffen sind, können die Expression von Genen modulieren, die an Entzündungsprozessen, Zellzyklusregulation und Insulinsignalisierung beteiligt sind. Diese epigenetischen Veränderungen können dauerhafte Auswirkungen auf die Gesundheit haben und das Risiko für verschiedene Krankheiten erhöhen.

Fazit

Die modernen Ernährungsgewohnheiten führen zu signifikanten molekularen Veränderungen, die das Risiko für metabolisches Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und andere entzündliche Erkrankungen erhöhen. Um diesen negativen Auswirkungen entgegenzuwirken, ist eine Umstellung auf eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung unerlässlich. Dies beinhaltet den vermehrten Verzehr von Vollkornprodukten, frischem Obst und Gemüse sowie die Reduktion von verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerreichen Getränken. Zudem ist es wichtig, dass sowohl individuelle als auch öffentliche Gesundheitsstrategien entwickelt und gefördert werden, die auf die Förderung von gesunden Ernährungspraktiken abzielen, um langfristig die öffentliche Gesundheit zu verbessern und die Belastung durch chronische Krankheiten zu verringern.

Abbildung 1: Komplexe Zusammenhänge der Entstehung des metabolischen Syndroms.

Prävention des metabolischen Syndroms durch innovative Ernährungsansätze in der Zukunft

Bei der Prävention und Behandlung des metabolischen Syndrom  gilt es an erster Stelle,  dem Patienten die Bedeutung  eines veränderten Lifestylemanagement mit ausreichend körperlicher Bewegung und einer Stressreduktion im Alltag nahezulegen. Zudem kommt der richtigen Ernährung eine besondere Bedeutung zu. Dabei  hat sich herauskristallisiert, dass eine Mittelmeerdiät, die reich  an Obst und Gemüse ist, aber auch Samen und Nüsse inkludiert (sofern keine Allergien bestehen) sowie den Verzehr von Seefisch ein bis zweimal pro Woche mit einem geringeren Risiko für viele chronische Krankheiten, einschließlich metabolischem Syndrom, verbunden ist. Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass  insbesondere grünes Blattgemüse und tief gefärbtes Obst wie Beeren, die reich an sekundären Pflanzen-Stoffen sind, gut geeignet scheinen, um die Symptome des metabolischen Syndrom positiv zu beeinflussen.

Abbildung 2: Eine Algenfarm in Küstennähe hilft, nährstoffreiche Algen zur Produktion einer ganz neuen Art von Nahrungsmittel zu produzieren

Abbildung 3: Beim Tissue-Engineering werden auf einem Gerüst (z.B. mittels 3-D-Drucker gedruckt)tierische Zellen aufgebracht und durch eine Nährlösung ernährt, sodass sich essbares, fleischähnliches Gewebe bildet. Allerdings ist dieses Herstellungserfahren aktuell noch sehr teuer.

Blickt man jedoch in die Zukunft, wird klar, dass wir angesichts der steigenden Weltbevölkerung, des Klimawandels und der steigenden Kosten  viele der herkömmlichen Nahrungsmittel  unsere Ernährung  durch neue, nachhaltige und nährstoffreiche Nahrungsquellen ersetzen müssen.  So wird man zukünftig im Labor künstliches Fleisch züchten („Zellbasierte Fleischproduktion“ oder „In-vitro-Fleischproduktion“). Dabei werden tierische Zellen in einer kontrollierten Umgebung kultiviert, um essbares Fleisch zu erzeugen, das die Notwendigkeit der Tierhaltung umgeht. Beim sogenannten ,,Tissue Engineering“ wird ein biokompatibles Gerüst zur Züchtung artifiziellen Gewebes  (,,künstliches Fleisch“) verwendet.

Daneben können auch Käfer und Würmer als nahrhafte Proteinquellen genutzt werden, aber auch  verschiedene Pflanzenarten haben das Potential, die Ernährung der Zukunft revolutionieren.

Dazu gehören Züchtungen verschiedener Algensorten (Abb.2), die in großen Mengen unter Wasser gedeihen und teilweise auch im Meer gezüchtet werden können, aber auch Landpflanzen, beispielsweise die  Quinoa Pflanze, die  alle neun essentiellen Aminosäuren enthält und an verschiedene Klimazonen anpassungsfähig ist, oder auch Amaranth, der durch hohe Gehalte an Proteinen, Ballaststoffen und Mikronährstoffen wie Eisen und Magnesium punkten kann.  

Auch der Moringa-Baum (Abb.4), der oft als „Wunderbaum“ bezeichnet wird, könnte in der zukünftigen Ernährung eine zunehmend wichtige Rolle spielen, insbesondere in Regionen, die von Nahrungsmittelunsicherheit und Unterernährung betroffen sind. Neben einem Hoher Nährstoffgehalt, besonders der Blätter, passt er sich gut an verschiedene klimatische Bedingungen an und ist äußerst robust.  So kann er auch in trockenen, dürregefährdeten Gebieten gedeihen, zudem wächst er schnell und lässt sich einfach kultivieren.  Alle Teile des Moringa-Baums können genutzt werden. Die Blätter und Schoten können gegessen werden, während die Samen zur Wasserreinigung verwendet werden können, da sie Öle und Proteine enthalten, die helfen, Schmutzpartikel und Bakterien aus dem Wasser zu entfernen. Zudem werden ihm einige gesundheitliche Vorteile zugeschrieben, darunter entzündungshemmende Wirkungen, Unterstützung der Blutzuckerkontrolle und Verbesserung der Cholesterinwerte.

Abbildung 4: Hier ist die Zeichnung der Moringa-Pflanze. Sie zeigt die schlanke, baumartige Struktur mit mehreren Ästen, die gefiederten, tiefgrünen Blätter und die kleinen, ovalen Blättchen.

Kernza ist ein mehrjähriges Getreide mit tiefen Wurzeln, das weniger Wasser und Düngemittel benötigt und den Boden verbessert oder die Jackfrucht, die ist reich an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und als Fleischersatz verwendet werden kann.

Diese Pflanzenarten bieten hohe Nährstoffdichten und tragen zur ökologischen Nachhaltigkeit bei. Durch ihre Anpassungsfähigkeit und vielfältigen Vorteile könnten sie in der Zukunft eine entscheidende Rolle in der globalen Ernährungssicherung spielen.

Die Bedeutung von Nahrungsergänzungsmittel am Beispiel von Knoblauch-Präparaten

Es besteht kaum mehr ein Zweifel daran, dass die Supplementierung  manche Nahrungesergänzungsmittel,  bei Erkrankungen des metabolischen Formenkreises  supportiv wirken können. Hierzu zählen, zumindest saisonal gegeben, eine Kombination,  aus Vitamin D3 und K2 und evtl. Calcium, wobei Vit. D3 für die Aufnahmen von Calcium aus dem Darm verantwortlich ist und K2 dafür, dass Calcium in den Knochen und nicht in die Gefäße aufgenommen wird, wo es Atherosklerose begünstigen würde, zudem Magnesium, Omega-3-Fettsäuren, B-Vitamine (besonders bei Menschen, die wenig Fleisch essen), ebenso Eisen und  Jod (wenn kaum Seefisch gegessen wird, Jodsalz allein reicht nicht!).

Es gibt allerdings ein pflanzliches Mittel, das  trotz hervorragender Studienlage gerade bei metabolischen Erkrankungen ein wenig in  Vergessenheit geraten ist. Die Rede ist von Knoblauch, das in ausreichenden Mengen tatsächlich mit allen Eigenschaften aufwarten kann, die man von einem modernen Therapeutikum erwartet. Hierzu möchte ich auch kurz auf einige exemplarische Studien eingehen: Knoblauch (Allium sativum) hat sich als nützliche Nahrungsergänzung beim metabolischen Syndrom erwiesen, da er sowohl präventiv als auch kurativ auf verschiedene Faktoren des Syndroms einwirkt, darunter Entzündungshemmung (Rahman et al, 2006), Fettsenkung, (Ried et al, 2013) Hemmung der Thrombozytenaggregation (Banerjee et al 2002; Kiesewetter et al; 1996), Senkung des Blutdrucks Ried, K . 2008) und Verbesserung der Insulinresistenz (Ashraf, R. et.al. 2005).

Eine individuelle Beratung ist essenziell, um die richtigen Ergänzungen und Dosierungen zu bestimmen und mögliche Wechselwirkungen mit bestehenden Medikamenten zu vermeiden.

Bedeutung von Nahrungspausen/ Intervallfasten beim metabolischen Syndrom

Für den Patient ist es sehr wichtig, dass er versteht, welche Bedeutung der Verzehr von einfachen Kohlenhydraten für seinen Körper hat und warum der Körper kaum eine Chance hat, sich auf die Energiegewinnung aus Fett (um Fett abbauen zu können) umzustellen, wenn immer dann, wenn dies kurz bevorsteht, wieder Kohlenhydrate zugeführt werden (Abb. 5). Über Jahrtausenden waren Essenspausen für den Körper ganz normal. Es gab Zeiten der reichhaltigen Ernährung, meist aber auch Zeiten der Mangelernährung, in der die Fettreserven den Menschen vorm Verhungern retten konnten. Leider oder glücklicherweise leben die meisten von uns aktuell in der westlichen Welt ohne Hungerperioden. Deshalb ist es wichtig, unserem Körper zumindest einmal pro Tag eine Pause der Kohlenhydratzufuhr zu gönnen und ihn quasi dazu ,,zwingen“ an die Fettreserve zu gehen. Es dauert unterschiedlich lange, bis der Körper Fett abbaut, abhängig von dem, was ihm vorher zugeführt wurde, wie hoch sein Grundumsatz ist, wieviel er sich bewegt und wie kalt es ist. Wenn kein Zucker mehr da ist (Kohlenhydrate werden im Körper zuerst in Zucker umgebaut), baut er Glykogen (aus den Leberzellen) ab und erst danach verbrennt er Fett aus den Fettzellen. Man muss bei normalem Stoffwechsel  mindestens mit 10 Stunden rechnen, bis das in größerem Umfang passiert. Beim Intervallfasten (12 Stunden) hat der Körper also idealerweise zwei Stunden zum Fettabbau Zeit. Bei sehr langsamen Stoffwechsel kann es aber auch sein, dass es länger braucht, bis Fett abgebaut wird. In dem Fall sollte man die Ursachen überprüfen, evtl. steckt ein Schilddrüsenunterfunktion oder ein Bewegungsmangel dahinter. Es gibt auch spezielle Nahrungsmittel , die den Stoffwechsel insgesamt anregen, z.B. Ingwer oder Chili.  Ansonsten muss man das Intervallfasten ausdehnen, z.B. auf 14/10.

Intervallfasten ist gerade für einen Patienten mit metabolischem Syndrom eine sinnvolle Option, wobei wichtig ist, inwieweit die Insulinresistenz des Patienten bereits fortgeschritten ist und wie die Compliance einzuschätzen ist. Denn  regelmäßige Blutzuckermessungen sind, besonders am Anfang, unabdingbar, um einer Hypoglykämie entgegenzuwirken. Zudem ist eine ausgewogene Ernährung, während der Essensfenster wichtig, die alle notwendigen Nährstoffe enthält.

Hier sind  die Vorteile des Intervallfastens für einen Patienten mit metabolischem Syndrom:

  1. Verbesserung der Insulinsensitivität, was hilft, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu verringern.
  2. Gewichtsreduktion durch die Begrenzung der Essenszeiten und damit Kalorienreduktion.
  3. Reduktion von Entzündungsmarkern.
  4. Verbesserung des Lipidprofils, insbesondere Triglyceride und teilweise auch Cholesterinwerte.

Die einfachste Form des Intervallfastens  ist es , 12 Stunden nichts zu essen, danach 12 Stunden Essen (12/12), strengere Möglichkeiten sind 14/10 oder 16/8 (täglich 14 bzw. 16 Stunden fasten, 19 bzw. acht Stunden Essensfenster). Das Ganze geht auch tageweise, z.B. 6:1 oder 5:2 (ein oder zwei Tage pro Woche stark kalorienreduziert, sechs oder fünf Tage normale Ernährung). Diese sollten individuell angepasst und in den Gesamtbehandlungsplan integriert werden. Dabei sollte aber auch die Toleranz des Betreffenden beachtet werden. 12/12 als fester, täglicher Bestandteil mit ,,Free-Time“ am Wochenende (Samstag/Sonntag), wobei dann oft sowieso länger geschlafen wird, ist besser als  ein 16/8 Schema, das nur für eine kurze Zeit durgehalten wird., weil es vom ,,normale“ Verhalten, dass sich über Jahrzehnte gefestigt hat,  zu sehr abweicht.

Insgesamt könnte Intervallfasten eine hilfreiche Komponente in der Behandlung und Prävention des metabolischen Syndroms dieses Patienten sein, sofern es sorgfältig geplant und überwacht wird.

Abbildung 5: Bedeutung der Häufigkeit und der Art der Kohlenhydrate für die Insulinfreisetzung.

Neue Ansätze und Technologien in der Nährstoffforschung und Bedeutung der personalisierten Ernährungsansätze

Erst in den letzten Jahren haben sich durch den rasanten Fortschritt neuer Technologien zahlreiche Möglichkeiten aufgetan, die auf die individualisierte Behandlung des metabolischen Syndroms abzielen. Im folgenden Abschnitt werden exemplarisch drei medizinischen Besonderheiten des Patienten, die man heute schon bestimmen kann, wie Genetik, Stoffwechselprodukte und Mikrobiom, vorgestellt.  Allerdings darf dabei die Grundlage einer solchen Behandlung, das individuelle  Coping verschiedener Behandlungsansätze, nicht vernachlässigt werden, wobei hierfür auf eine ausführliche, gezielte Anamnese nicht verzichtet werden kann

1. Genetische Tests  zur Vorbeugung und Behandlung des metabolischen Syndroms

In jüngster Zeit werden zunehmend auch genetischer Tests zur Erstellung von individuellen Risikoprofilen verwendet, mit denen man  Reaktionen auf Ernährungs- und Lebensstiländerungen erkennen kann.

Identifizierung genetischer Prädispositionen: Genetische Tests können Marker identifizieren, die mit einem erhöhten Risiko für die Komponenten des metabolischen Syndroms wie Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Dyslipidämie und Hypertonie verbunden sind. Beispielsweise können genetische Marker aufzeigen, wie ein Individuum Fette metabolisiert, was direkte Auswirkungen auf das Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes hat. Dies ermöglicht eine frühzeitige Intervention, bevor klinische Symptome auftreten.

Personalisierte Behandlungsstrategien: Auf der Basis genetischer Informationen können spezifische Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen gegeben werden, die auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt sind. Beispielsweise können genetische Variationen im FTO-Gen, das oft mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird, anzeigen, dass eine Person möglicherweise mehr von einer kalorienreduzierten Diät und einem spezifischen Typ körperlicher Betätigung profitiert.

Optimierung der Medikamententherapie: Genetische Tests können helfen, die Reaktion eines Individuums auf bestimmte Medikamente vorherzusagen, was besonders wichtig ist, da Patienten mit metabolischem Syndrom oft mehrere Medikamente gleichzeitig benötigen. Dies kann zur Vermeidung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen und zur Erhöhung der Wirksamkeit der Behandlung beitragen.

2. Metabolomik

Dabei handelt es sich um die Analyse von kleinen Molekülen, den sogenannten Metaboliten. Diese sind Endprodukte beii verschiedenen Stoffwechselvorgängen in einem Organismus und spiegeln die biochemische Aktivität der Zellen wider. Die Analyse dieser Metaboliten kann die individuelle Reaktion auf Diäten zeigen zu personalisierenund detaillierte Stoffwechselprofile zu erstellen.Dies bieteteine wertvolle Grundlage für personalisierte Ernährungsstrategien, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Reaktionen des Einzelnen zugeschnitten sind. Dieser Ansatz hat das Potenzial, die Prävention, das Management und die Behandlung des metabolischen Syndroms erheblich zu verbessern.

Durch die Identifizierung spezifischer Biomarker, die mit bestimmten metabolischen Zuständen wie Insulinresistenz oder Dyslipidämie verbunden sind, kann die Metabolomik helfen, Risikofaktoren für das metabolische Syndrom frühzeitig zu erkennen. Dies ermöglicht eine proaktive Anpassung der Ernährung, mit

 individuell abgestimmte Diätplänn, die auf die spezifischen metabolischen Bedürfnisse und Reaktionen eines Individuums abgestimmt sind. Wenn beispielsweise festgestellt wird, dass eine Person Kohlenhydrate schlecht metabolisiert, kann eine Ernährung empfohlen werden, die reich an gesunden Fetten und Proteinen ist, um die Glukosehomöostase zu unterstützen.

Die Metabolomik ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung der metabolischen Reaktionen auf Ernährungsänderungen. Diese Informationen können verwendet werden, um Ernährungspläne dynamisch anzupassen, um optimale Gesundheitsergebnisse zu erzielen und das Fortschreiten oder sogar die Umkehr des metabolischen Syndroms zu fördern.

Vorhersage von Diätreaktionen: Metabolomische Analysen können helfen vorherzusagen, wie ein Individuum auf eine bestimmte Diät reagieren wird, bevor diese umgesetzt wird. Dies kann besonders nützlich sein, um zeitaufwändige Versuche und Irrtümer bei der Auswahl der effektivsten und verträglichsten Ernährungsweise zu vermeiden.

Hier sind einige Beispiele für Metaboliten und ihre Rolle in verschiedenen biochemischen Aktivitäten:

  1. Glukose: Ein primärer Energielieferant für Zellen. Glukose wird im Prozess der Glykolyse abgebaut, um Energie in Form von ATP zu produzieren, was für alle zellulären Funktionen wesentlich ist.
  2. Acetyl-CoA: Ein zentraler Metabolit im Stoffwechsel, der aus der Oxidation von Pyruvat entsteht und eine Schlüsselrolle im Citratzyklus und der Fettsäuresynthese spielt.
  3. Kurzkettige Fettsäuren (SCFAs): Dazu gehören Butyrat, Propionat und Acetat, die hauptsächlich durch die bakterielle Fermentation von Ballaststoffen im Dickdarm produziert werden. SCFAs dienen als Energiequelle für Darmepithelzellen, regulieren den pH-Wert im Darm und spielen eine Rolle in der Entzündungshemmung und Insulinregulation.
  4. Stickstoffmonoxid (NO): Ein Metabolit, der eine wichtige Rolle bei der Signalübertragung in verschiedenen physiologischen Prozessen spielt, einschließlich der Vasodilatation und der neuronalen Kommunikation. NO wird durch das Enzym Stickstoffmonoxid-Synthase aus L-Arginin synthetisiert.
  5. Urea: Ein Abfallprodukt des Proteinstoffwechsels, das im Harnstoffzyklus in der Leber produziert wird. Urea wird durch die Nieren ausgeschieden und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Stickstoffhaushalts.

3. Das Darm-Mikrobiom

Die Analyse des Darm-Mikrobioms, hat sich als ein bedeutender Forschungsbereich in der Prävention und Behandlung des metabolischen Syndroms etabliert, allerdings werden die Erkenntnisse in der Praxis noch zu selten genutzt.

Sie bietet wertvolle Einblicke in die Wechselwirkungen zwischen Ernährung, Mikrobiota und Wirtsgesundheit, so dass man gezieltere Ernährungsempfehlungen, die nicht nur auf die Makro- und Mikronährstoffzufuhr, sondern auch auf die Modulation des Mikrobioms abzielen, geben kann. Diese Ansätze können helfen, das Risiko zu senken und die Lebensqualität der betroffenen Personen zu verbessern. Erst in den letzten Jahren hat man die umfassende Bedeutung des Mikrobioms erkannt:

So produzieren einige Bakterienstämme wie kurzkettige Fettsäuren (SCFAs), die entzündungshemmende Eigenschaften haben , oderkönnen auch direkt die Insulinsensitivität beeinflussen, indem sie die Fähigkeit des Körpers zur Insulin-Signalgebung verbessern, was besonders bei der Prävention und Behandlung von Insulinresistenz von Bedeutung ist. Das Mikrobiom hat aber auch Einfluss auf die Regulation des Energiestoffwechsels, indem es die Kalorienaufnahme und den Energieverbrauch beeinflusst.

 Ein unausgeglichenes Mikrobiom kann zu einem gestörten Energiehaushalt führen, der Gewichtszunahme und Adipositas-assoziierte Erkrankungen fördert.

Modifikation durch Ernährung: Ernährungsinterventionen, die auf eine Modifikation des Mikrobioms abzielen, können dessen Zusammensetzung und Funktion verändern. Eine Ernährung, die reich an präbiotischen Fasern und Probiotika ist, fördert das Wachstum von nützlichen Bakterien und kann das Risiko für das metabolische Syndrom verringern.

Nahrungsmittel und Nahrungsbestandteile, die zur Aufrechterhaltung gesunder Mikrobiomstämme besonders nützlich sein können:

  1. Polyphenolreiche Lebensmittel: Polyphenole, die in vielen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen, können das Wachstum von Akkermansia stimulieren. Beispiele hierfür sind:
    1. Granatäpfel
    1. Trauben
    1. Beeren (Heidelbeeren, Brombeeren)
    1. Kakaoprodukte (dunkle Schokolade)
  2. Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren: Diese Fettsäuren können entzündungshemmend wirken

Gute Quellen sind:

  • Fettreiche Fische wie Lachs und Makrele
    • Leinsamen und Chiasamen
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel: Unverdauliche Fasern werden im Dickdarm fermentiert und dienen bestimmten nützlichen Bakterien als Nahrung:
    • Zwiebeln
    • Knoblauch
    • Lauch
    • Bananen
    • Spargel
    • Topinambur
  • Präbiotika: Bestimmte präbiotische Fasern wie Inulin und Fructooligosaccharide (FOS) können ebenfalls das Wachstum von Akkermansia fördern. Diese sind in vielen der oben genannten Lebensmittel enthalten und können auch als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.

Diagnostisches Potenzial: Die Mikrobiomanalyse bietet auch diagnostisches Potenzial, indem spezifische Mikrobiomprofile identifiziert werden, die mit dem Risiko für das metabolische Syndrom korrelieren. Dies kann zur Entwicklung von frühen diagnostischen Markern und zur personalisierten Medizin beitragen.

Bei der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Darm-Mikrobiom und metabolischem Syndrom sind insbesondere die Stämme Bacteroidetes und Firmicutes von Bedeutung. Forschungen zeigen, dass Veränderungen in der Zusammensetzung dieser Bakterienstämme mit Merkmalen metabolischer Störungen wie Fettleibigkeit und Insulinresistenz assoziiert sein können

(Anmerkung:  Bacteroides ist eine Gattung innerhalb des Phylums  (Stammes) Bacteroidetes.a Bacteroides-Arten sind spezifische Typen von Bakterien, die hauptsächlich im menschlichen und tierischen Darm gefunden werden. Sie spielen eine wesentliche Rolle bei der Verdauung von pflanzlichen Stoffen und bei der Modulation des Immunsystems. So sind sie sind für ihre Fähigkeit bekannt, komplexe Moleküle wie Polysaccharide zu verdauen, was sie zu einem wichtigen Bestandteil der Darmflora macht.)

Personen mit einem geringeren Anteil an Bacteroides  und einem höheren Anteil an Firmicutes tendieren dazu, eine größere Fettmasse und schlechtere metabolische Marker zu haben.

Darüber hinaus spielt Akkermansia muciniphila, ein weiterer wichtiger Darmbakterienstamm, eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Darmbarriere und beeinflusst ebenfalls die Insulinresistenz positiv.

Die Stämme Prevotella copri und Bacteroides vulgatus können direkt den Stoffwechsel des Wirts beeinflussen, insbesondere in Bezug auf Insulinresistenz und Glukosemetabolismus. Diese Bakterien beeinflussen die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs), die entzündungshemmende Eigenschaften haben und die Insulinsensitivität verbessern können.

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist die Rolle von Darmbakterien bei der Produktion und Regulierung von Gallensäuren, die für die Fettverdauung und den Glukosestoffwechsel wichtig sind. Veränderungen im Gallensäurestoffwechsel durch das Mikrobiom können somit signifikante Auswirkungen auf das metabolische Syndrom haben. Es ist wichtig zu beachten, dass eine ausgewogene Ernährung, die reich an vielfältigen Pflanzenstoffen ist, generell die Diversität und Gesundheit des Mikrobioms fördert.

Prä- und  probiotische und Empfehlungen zur Modulation des Mikrobioms:

  • Präbiotika wie Inulin und Fructooligosaccharide (FOS) fördern das Wachstum dieser nützlichen Bakterien im Darm und können somit indirekt den Gallensäuremetabolismus und damit verbundene metabolische Prozesse unterstützen.
  • Probiotika wie Lactobacillus und Bifidobacterium sind bekannt dafür, die Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms positiv zu beeinflussen. Sie können helfen, die Produktion und den Umsatz von Gallensäuren zu regulieren, was zu verbesserten metabolischen Funktionen führt.

Formularbeginn

Formularende

Einsatz von Metformin beim metabolischen Syndrom auch ohne manifesten Diabetes gerechtfertigt?

Metformin, traditionell als Diabetes-Medikament bekannt, wird zunehmend aufgrund seiner potenziellen Vorteile für die Altersprävention und zur Behandlung verschiedener nicht-diabetischer Zustände erforscht. Studien zeigen, dass Metformin die Lebensdauer verlängern und gesundheitliche Vorteile bieten kann, indem es Mechanismen aktiviert, die typischerweise durch Kalorienrestriktion beeinflusst werden. Insbesondere wirkt Metformin durch die Aktivierung von AMPK, einem wichtigen Regulator des Energiestoffwechsels, und kann entzündungshemmend wirken sowie die Herzgesundheit verbessern​ (FrontiersScienceDirect Artikel). Eine Anwendung kann also auch bei Insulinresistenz, wie sie bei metabolischem Syndrom vorliegt, erfolgen.

GLP-1-Rezeptoragonisten als Hilfsmittel zum Abnehmen

Die Behandlung von Übergewicht und Adipositas hat eine neue Dimension durch den Einsatz von GLP-1-Rezeptoragonisten, wie Semaglutid  (Ozempic, Rybelsus): oder Dulaglutid (Trulicity ) erreicht. Ursprünglich zur Behandlung des Typ-2-Diabetes entwickelt, zeigen diese Medikamente erhebliches Potenzial bei der Gewichtsreduktion. Sie haben auch den Vorteil, dass sie das Risiko für Hypoglykämien im Vergleich zu anderen Diabetes-Medikamenten wie Sulfonylharnstoffen reduzieren und bei vielen Patienten zu einer Gewichtsreduktion führen. Diese Gewichtsreduktion ist oft größer als bei anderen vergleichbaren Medikamenten oder Lifestyle-Änderungen allein. Zusätzlich bieten diese Medikamente potenzielle kardiovaskuläre Vorteile, was sie besonders wertvoll für Patienten mit metabolischem Syndrom oder hohem kardiovaskulärem Risiko macht. Sie imitieren die Wirkung des natürlichen Hormons GLP-1.

GLP-1 oder Glucagon-like Peptide-1 ist ein Hormon, das natürlich im Körper vorkommt und eine Rolle bei der Regulierung des Appetits und der Kalorienaufnahme spielt. Für Patienten, die mit Adipositas kämpfen, können GLP-1-Rezeptoragonisten eine wirksame Lösung bieten, vor allem wenn traditionelle Methoden wie Diät und Bewegung nicht ausreichen. Das Problem ist, dass sie derzeit in Apotheken knapp sind. Eine Möglichkeit ist, auf solche GLP-1-Rezeptoragonisten auszuweichen, die dafür nicht offiziell zugelassen sind, z.B. Tirzepatid (mournjaro, siehe unten).

Wirkmechanismus

GLP-1-Rezeptoragonisten ahmen die Wirkung von natürlichem GLP-1 nach, indem sie

  • die Insulinsekretion postprandial erhöhen,
  • die Glukagonsekretion reduzieren,
  • die Magenentleerung verlangsamen und
  • das Sättigungsgefühl verstärken, was zu einer verringerten Nahrungsaufnahme führt.


Tirzepatid (Markenname: Mounjaro) ist ein neuartiges Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, das von Eli Lilly entwickelt wurde. Es ist ein dualer Glukose-abhängiger insulinotropher Polypeptid- (GIP-) und GLP-1-Rezeptoragonist, der sowohl den GIP- als auch den GLP-1-Rezeptor im Körper aktiviert, wobei GIP (Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide) die Insulinsekretion in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel fördert und die die Glukagonsekretion reduziert, ein Hormon, das die Glukoseproduktion in der Leber stimuliert. Durch die Kombination mit GLP-1 (Glucagon-like Peptide-1) kann Tirzepatid effektiv den Blutzuckerspiegel kontrollieren und gleichzeitig den Appetit regulieren, was zu einer signifikanten Gewichtsreduktion führt.

Tirzepatid wird in Form einer subkutanen Injektion verabreicht. Es wird einmal wöchentlich injiziert, was die Compliance im Vergleich zu Medikamenten, die häufiger eingenommen werden müssen, verbessern kann.

Die SURPASS-Studien, haben gezeigt, dass Tirzepatid bei der Blutzuckerkontrolle und Gewichtsreduktion hochwirksam ist. Es konnte den HbA1c-Spiegel signifikant senken und zu einer beträchtlichen Gewichtsabnahme führen. Die Nebenwirkungen halten sich im Rahmen,. Besonders am Anfang klagen manche patienten über Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Appetitlosigkeit.

Durch die duale Aktivierung von GIP und GLP-1-Rezeptoren kommt es nicht nur zu einer effektive Blutzuckerkontrolle, auch bei der Gewichtsreduktion kann das Medikament Typ II Diabetiker signifikant unterstützen. Zudem ist die einmal wöchentliche Injektion relativ einfach und verbessert so die Patientencompliance.

Tirzepatid repräsentiert einen bedeutenden Fortschritt in der Behandlung von Typ-2-Diabetes, insbesondere für Patienten, die zusätzlich zur Blutzuckerkontrolle auch eine Gewichtsreduktion anstreben (Frias  JP ;2021 NEJM)

In der SURPASS-Studie zeigte es  im Vergleich zu Semaglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eine signifikant stärkere Senkung des HbA1c-Werts und eine größere Gewichtsreduktion

Kombinationstherapie von GLP-1-Rezeptoragonisten mit Metformin

Aktuell werden die beiden  sicher und effektiv zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt, ohne das Risiko schwerer Hypoglykämien wesentlich zu erhöhen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, diese bedien zu kombinieren.Hier sind einige Vorteile dieser Kombination:

  1. Verbesserte Blutzuckerkontrolle: Metformin und GLP-1-Rezeptoragonisten wirken auf unterschiedliche Weise, um den Blutzucker zu senken. Metformin reduziert die Glukoseproduktion in der Leber und verbessert die Insulinsensitivität, während GLP-1-Rezeptoragonisten die Insulinsekretion erhöhen und die Magenentleerung verlangsamen.
  2. Gewichtsmanagement: Beide Medikamente haben den Vorteil, dass sie potenziell gewichtsneutral sind oder zur Gewichtsabnahme führen können, was bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes besonders wünschenswert ist. GLP-1-Rezeptoragonisten sind insbesondere dafür bekannt, dass sie das Sättigungsgefühl erhöhen und den Appetit verringern können.
  3. Reduziertes Risiko für Hypoglykämie: Während einige Diabetesmedikamente das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen können, ist das Risiko bei der Kombination von Metformin mit GLP-1-Rezeptoragonisten relativ gering, da keines der Medikamente direkt die Insulinsekretion stimuliert, wie es bei Sulfonylharnstoffen der Fall ist.
  4. Kardiovaskuläre Vorteile: Einige GLP-1-Rezeptoragonisten haben gezeigt, dass sie kardiovaskuläre Vorteile bieten, wie die Reduktion von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Personen mit Typ-2-Diabetes. Metformin hat auch einen positiven Effekt auf das kardiovaskuläre Risikoprofil.

Abbildung 7: Beispiel einer modernen Behandlung eines Patienten mit metabolischem Syndrom.

Erstellung eines individuellen, personalisierten Diätplans  & Motivation

Mit denen im Artikel vorgestellten Möglichkeiten können Ärzte und Ernährungsberater individualisierte Ernährungspläne entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Risikofaktoren ihrer Patienten mit metabolischem Syndrom abgestimmt sind. Dies beinhaltet auch eine gründliche Auswertung der Ernährungsgewohnheiten und möglicher Nährstoffmängel ( Abbildung 7).

1. Erkenntnisse von Nährstoffanalysen, Genetik, Metabolomik und Mikrobiomik nutzen!

Basierend auf diesen Erkenntnissen und Technologien können wir als Ärzte, Heilpraktiker und/oder Patienten darauf achten, bei der Behandlung auf die Entwicklung personalisierter Diätpläne zu achten, die genau auf jeden Patienten abgestimmt sind. Die Maximal-Lösung davon wurde als letztes in diesem Artikel besprochen. Durch die neuen aufgezeigten Möglichkeiten sind wir dabei in der Lage, speziell auf die Vermeidung von Komponenten des metabolischen Syndroms wie Hypertonie, erhöhte Blutfettwerte und Insulinresistenz einzugehen. Diese Pläne berücksichtigen individuelle Unterschiede in der Nährstoffverarbeitung und genetische Prädispositionen, was sie potenziell effektiver macht als generische Diätempfehlungen, da sie auf den einzigartigen genetischen und metabolischen Profilen eines Individuums basieren, wodurch die Effektivität von Ernährungsinterventionen im Kontext des metabolischen Syndroms erheblich verbessert  werden kann.

2. Anamnese als mindestens gleich wichtig einstufen!

Neben Blutuntersuchungen, die auch zur Differenzierung von Nährstoffmängeln genutzt werden können,  hat sich aber auch die Erfragung der bisherigen Ernährungsgewohnheiten als besonders wichtig herausgestellt. Sie liefert uns zum einen wichtig Hinweise zu etwaigen Ernährungsmängeln, was uns bei der Diagnostik einer Mangelernährung mit der Notwendigkeit einer Supplementierung bestimmter Nährstoffe (häufig z.B. Jodmangel, Mangel an Vitamin D und K2, bei Vegetariern B-Vitamine)  behilflich sein kann.

3. Berücksichtigen der persönlichen Individualität und Motivation

Zum andern gibt sie uns aber auch Hinweise zu den bisherigen Vorlieben und Wünsche des Patienten, denn wenn er sich mit der ,,neuen“ Ernährung nicht anfreunden kann, sind sämtliche Bemühungen vergeblich. Wir müssen also seine Vorlieben in das

Ernährungskonzept implementieren, damit er es tatsächlich dauerhaft durchführen kann. Hat man beispielsweise einen Menschen vor sich, der abends gewohnt ist, zu ,,knabbern“, sollte man zumindest Alternativ-Vorschläge wie Gemüse-Streifen mit Joghurt-Dips,… anbieten. Diesem abendlichen Hunger kann man aber langfristig auch begegnen, wenn man sich angewöhnt, ein gutes, nähr- und ballaststoffreiches Frühstück, z.B. mit Overnight-Oats (mit Leinsamen und Nüssen) und Obst zu essen, anstatt morgens, wenn man meist die größte Konzentrationsfähigkeit benötigt, zu fasten, was leider bei vielen Berufstätigen der Fall ist, weil sie morgens meist im Stress sind. Ein häufiges ,,Problem“ ist auch das ,,Kaffeestückchen“ um etwa 14 Uhr (postprandialer Abfall des Blutzuckers), auf das sich manche Menschen täglich aufs Neue freuen. Nein, Obst ist nicht dasselbe! Eine gewisse Kompromissfähigkeit auch auf Seiten des Therapeuten kann helfen, dass an anderer Stelle, bei der es weniger negativ ist, umso motivierter ,,vernünftig“ gegessen wird. Das A und O ist also, neben der neuen, technischen Möglichkeiten, die Motivation des Patienten! Um diese weiter zu stärken, ist es wichtig, ihn auf die ,,neue Kraft“ aufmerksam zu machen, die sich bei einer umfassenden, gesunden Ernährung nach etwa 2-3 Wochen einstellt.

Lassen Sie ihren Patienten Tagebücher führen (z.B. Dokumentation Ernährung/ Bewegung/ Stimmung) oder Apps verwenden, geben Sie ihm Tipps, wie er reagieren kann, wenn er schwach wird, ermutigen Sie ihn, je nach seiner Psyche Dinge zu tun, die ihn glücklich machen, nach draußen zu gehen, Leute zu treffen, eine Hund anzuschaffen und nebenbei jeden Tag auch ,,ein bißchen“ Sport zu treiben, Freude an der Bewegung zu entdecken…. und geben Sie ihm dabei das Gefühl, das Zepter selbst in der Hand zu haben!

4. Monitoring und Anpassung

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überwachung: Regelmäßige Überwachung der Ernährungsfortschritte (z.B. am Anfang eine Woche, später alle zwei bis vier Wochen) und Anpassung der Ernährungspläne sowie Ergänzungsempfehlungen sind essenziell, um den langfristigen Erfolg sicherzustellen und Nebenwirkungen zu vermeiden. Der Patient muss das Gefühl haben, im Therapeuten einen Partner an seiner Seiten zu haben, der ihn unterstützt und der weiß, was zu tun ist, wenn sich Probleme ergeben.

Bauen Sie ,,Notfallpläne“ in  das Gesamt-Konzept ein, damit die Motivation auch dann erhalten bleibt, wenn einmal nicht alle Vorgaben berücksichtigt wurden. Klären Sie ihren Patienten auf, dass einmal ,,Änderung des Plans“ nicht tragisch ist, aber zweimal hintereinander als inneres ,,No-Go“ betrachtet werden sollte!

Die Etablierung von Selbsthilfegruppen (z.B. mit ,,Patensystem“) wie in den USA bereits häufig etabliert, sind gute Methoden, dem Patienten langfristig auf neue Verhaltensmuster ,,umzuprogrammieren“.

5. Gesundheitspolitische Anpassung : Die Gesundheitspolitik in Deutschland muß sich an den tatsächlichen Bedarf der Klinischen Praxis orientieren und entsprechende Änderungen auf den Weg bringen!

Ja, das alles kostet Einfühlungsvermögen – und Zeit. Aber Vorläufer und das metabolische Syndrom selbst gehören zu den dringlichsten Problemen, mit dem die westliche Medizin derzeit konfrontiert ist. Was  nützt alle teure Medizin, wenn wir diese beiden nicht mehr haben? Deshalb kann die Verantwortung mit den modernen Anforderungen der Medizin, die auf einem Überangebot an Nahrung beruhen, nicht allein auf die Therapeuten abgewälzt werden,  auch die Organisation des Gesundheitswesens und damit auch die Politik sind gefragt. Denn abgesehen von den persönlichen Schicksalen, die das metabolischen Symptomenkomplexes mit sich bringt, sind die Kosten der Behandlung immens und belaufen sich in Deutschland auf etwa 63 Milliarden Euro jährlich. Die direkten Kosten machen dabei rund 29 Milliarden Euro aus, während die indirekten Kosten, die durch Produktivitätsverluste, krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit und vorzeitige Berentung entstehen, etwa 34 Milliarden Euro betragen​ (Ernährungs Umschau)​.

Darüber hinaus erzeugt eine ungesunde Ernährung, die reich an Zucker, Salz und gesättigten Fetten ist, direkte Kosten von fast 17 Milliarden Euro jährlich für das deutsche Gesundheitssystem. Diese Summe beinhaltet lediglich die direkten Behandlungskosten für Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Karies, Stoffwechselstörungen und einige Krebsarten, die durch solche Ernährungsgewohnheiten begünstigt werden können​ (Ernährungs Umschau)​.

Damit Therapeuten die Anforderungen erfüllen kann, die nötig sind, um eine personalisierte Ernährungsberatung- und Überwachung in die Standardtherapien von Patienten des metabolischen Symptomenkomplexes zu  etablieren und  Schulungen und Weiterbildungen  zu dem Thema zu besuchen,  erfordert es auch ein Umdenken und Eingreifen der Gesundheitspolitik.

Folgende Punkte müssen dabei berücksichtigt werden:

  • Förderung gesunder Lebensmittel: Die öffentliche Gesundheitspolitik sollte Maßnahmen umfassen, die den Zugang zu und den Verbrauch von gesunden Lebensmitteln erleichtern, insbesondere in sozioökonomisch schwächeren Gebieten.
  • Aufklärungskampagnen: Effektive öffentliche Aufklärungskampagnen sind erforderlich, um das Bewusstsein für die Bedeutung einer gesunden Ernährung zu schärfen und die Prävalenz des metabolischen Syndroms zu verringern.
  • Subventionen und Steueranreize: Die Regierung könnte Subventionen für gesunde Lebensmittel und Steueranreize für Unternehmen bieten, die gesunde Ernährungsoptionen fördern.
  • Förderungsprogramme für die weitere Erforschung des Mikrobioms und Ernährung sowie der Langzeitwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln:  Hier besteht der Bedarf an langfristigen Studien, die unabhängig von der Industrie die Wirkung von Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln untersuchen, insbesondere in Bezug auf ihre Rolle bei der Prävention und Behandlung von Stoffwechselerkrankungen.
  • Förderung der technischen Erforschung weiterer diagnostischer und therapeutischer Innovationen, beispielsweise der Vereinfachung der Eigendiagnostik von Blutzucker und weiterer Parametern.

Man sieht, dass bezüglich der Prävention und Behandlung des metabolischen Systems noch viel getan werden muss, um das Problem wirklich in den Griff zu bekommen. Dennoch bleibt zu hoffen, dass sich das Problem nicht von alleine löst und durch ein weit Größeres ersetzt wird: Dann nämlich, wenn sich das Gros der Menschen keine Sorge mehr um die Überversorgung machen müssen, weil die Nahrung , die wir haben, nicht mehr ausreicht, um die Menschen überhaupt kalorisch ausreichend zu versorgen –  ein Problem, dass durch Überkonsum, aber auch durch Unvernunft getriggert wird, genau wie das Problem des Metabolischen Syndroms.

Durch einen ganzheitlichen Ansatz, der Ernährung, Bewegung und gegebenenfalls Nahrungsergänzungsmittel umfasst, können Patienten mit metabolischem Syndrom ihr Risiko für Komplikationen deutlich reduzieren und ihre allgemeine Gesundheit verbessern.

Literaturlisten

zum Nachlesen für Laien z.B. SpringerLink, AOK, NetDoktor

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Meine persönliche ,,haarige“ Geschichte: Warum Nicht-perfekt auch okay ist!

Als Kind wünschte ich mir sehnlichst lange, blonde Locken. Ein hübsches Mädchen in der Nachbarschaft hatte genau solche. Dazu ein ebenmäßiges Gesicht. EIne zweite Grace Kelly, sozusagen. Ich hatte dünne, rötliche Haare… und Sommersprossen. Der Tenor der Dorfjugend, wenn ich um die Ecke kam: ,,Rote Haare, Sommersprossen sind des Teufels Artgenossen.“ und wenn meine Nachbarin um die Ecke kam – sabberten die Dorf-Jungs heimlich vor sich hin und brachten noch nicht einmal einen frechen Pfiff heraus, so ehrfürchtig waren sie – bei so viel Klasse!  Die Friseuse, die uns die Haare schnitt (heute würde man sagen, ,,Hairstylistin“ aber für uns hieß es damals eben einfach Friseuse),  sagte über mich:,, Entweder sie braucht einen Pony oder gleich kurze Haare bei diesen dünnen Schnittlauchlocken!  Meine Schwester, die dicke, dunkle Haare hatte, durfte sie selbstverständlich lange, ohne Pony tragen … Stunden habe ich heulend im Bad verbracht und mich dann mit meinem Dreirad auf den Weg in die Welt gemacht, um meine Haare wachsen zu lassen, bis mein ganzer Proviant, eine Banane, aufgebraucht war und mich meine Schwester eine paar Minuten später zurückholte.

Aber lassen wir solche blöden, aus der Ferne betrachtet, eigentlich eher komischen Kindheitserinnerungen einfach ganz schnell hinter uns und schauen meine Haare 40 Jahre später an. Immer noch dünn, immer noch rötlich. Im Sommer röter, im Winter dunkler.  Aber: immerhin habe ich noch kein einziges graues Haar. Und noch einen Vorteil haben meine Haare, die mir lange Komplexe verursachten: ich habe zwar ziemlich dünne Einzelhaare, aber dafür viele. Und noch etwas: natürlich trage ich sie lang! Immer noch. Wenn mir danach ist, auch Locken. Mit Schaumfestiger und Papilloten kein Problem! Zwar sind sie ,,so fein wie Engelshaar, haben aber dafür einen Super Glanz“ wie mir unlängst ein Berliner Friseur sagte, der mir für eine Show bei Kretschmer im Tempodrom die Haare machte. ,, So fein wie Engelshaar – merkst Du den feinen Unterschied zu ,,dünne Schnittlauchlocken“? Hätte mir damals viel Heulerei erspart…. Kaputt? Natürlich, In den Spitzen sicherlich, aber das ist längst nicht so tragisch, wie einem in den Salons mit hochgezogenen Augenbrauen immer suggeriert wird: Denn sie sind schön lang, länger muss nicht sein!  Alle drei Monate schneide ich drei Zentimeter Spitzen ab (und nicht zehn, wie ein Friseur, dem man sagt, er solle  drei abschneiden!) und benutze von Zeit zu Zeit eine Keratin-Versiegelung aus dem Internet. Vielleicht nicht soo umweltfreundlich, aber ich möchte dafür einfach keine 100 Euro beim hiesigen Friseur ausgeben, sondern nur 10-20. Das versiegelt mir die Spitzen für ein Weilchen und Spitzen-Öl nach jeder ,,Haar-Ausschweifung “ mit Locken ist ein Muss. Warum ich Dir das erzähle?

Für jedes Haarproblem gibt es eine Lösung!- wenn man für Kompromisse offen ist – das gilt auch für Männer!

Weil man aus allen Haaren etwas machen kann! Mit ein paar winzigen Abstrichen geht auch das, was man  sich schon immer erträumte! Ja, genauso ist es!

Mit dem Körper geht das leider nicht, mit den Haaren schon! Denn es sind doch ,,nur“ Haare. Möchtest Du als Mann keine Glatze? Kein Problem, kannst Du Dich gar nicht mit Deiner Platte anfreunden, schau´ nach Alternativen! Es gibt mittlerweile Zentren, die sich auf solche Männerhaare spezialisiert haben. Entweder wird die Kopfhaut mit allerlei Mittelchen wieder aufgebaut und das Haarwachstum dadurch wieder etwas angeregt, oder/und dann Haare eingewoben oder verpflanzt, oder, als Ultima Ratio, abrasiert und mittlerweile recht realistische Haare, bei denen man natürlicherweise auch die Kopfhaut sieht, aufgeklebt. Solche Methoden sind sicher aufwändig und teuer, aber mit gutem Effekt machbar.

Obwohl ich die Liebe zu den eigenen Haaren durchaus verstehen kann, wie Du bei meiner Geschichte wahrscheinlich gemerkt hast, habe ich, wiederum persönlich gesehen, zu dem Fall des ,,schwindenden Scheitels“ meine eigene Meinung.  So riet ich meiner besseren Hälfte, als es in unserer Ehe ,,soweit war“: Lieber Mann, Haare sind toll, aber keine auch. Weniger Haare haben etwas Männliches  und es  ist ein Zeichen von Testosteron!  Tatsächlich waren die ,,Helden“ meiner Teenie-Träume oft Glatzköpfe, beispielsweise Jean-Luc Picard vom Raumschiff Enterprise. In diesem Fall frei nach Shakespeare (von dem Picard alias Patrick Stewart ein großer Fan ist) ,,Wie´s Euch gefällt.“ Nur eine Sache halte ich für überflüssig: Haarsträhnen, die mit irgendeinem Haar-Bapp diagonal über den Kopf geklebt werden. Obwohl – mein geliebter Opi tat dies, und er war für mich immer der schönste Mann auf der Welt – und er hatte Humor und war klug! Was haben wir gekichert, wenn ein Windstoß kam! Am meisten übrigens er selbst! Schon dafür liebe ich eigentlich ,,gebappte“ Haarsträhnen! Ihr seht, wirklich ALLES ist okay – natürlich nur, solange es niemanden beleidigt oder verletzt – auch nicht sich  selbst!

Wie wichtig ist vegetarische Ernährung für ein langes, schönes Leben?

Hallo Ihr Lieben!

Der folgende Text enthält angaben zu verschiedenen Ernährungsformen. Er soll jedoch keine ärztliche Beratung ersetzen. Bei allen Problemen mit der Ernährung empfehle ich dringend, Deinen Arzt aufzusuchen, nur er kennt Deine individuellen Bedingungen. Obwohl diese Ratschläge mit Sorgfalt erstellt wurden, übernehme ich keine Haftung/Garantie.

Es ist extrem schwer, wirklich gute Zusammenfassungen zu finden, die zeigen, welche Ernährungsform tatsächlich gesund ist. Ich habe viel Zeit damit verbracht, mir verschieden Studien anzuschauen und zu überlegen, was der Mensch wirklich für eine optimale Ernährung benötigt. Das Problem ist eigentlich ganz einfach: In den letzten 200 Jahren hat sich unsere Ernährung grundlegend geändert. Hatte wir früher oft länger auch einmal nichts zu essen und hatten wir zwangsläufig nur natürliche Produkte, die wenig weiterverarbeitet wurden, zur Verfügung, essen wir heute viel zu viel ungesundes Zeugs mit viel Zucker und Fett. Dabei kommen Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Eiweiß und lange sattmachende Kohlenhydrate zu kurz. Anders ausgedrückt: Unsere Nahrung hat eine zu geringe Nährstoffdichte. Obwohl die Deutsche Gesellschaft für Ernährung nach wie vor predigt, dass wir keine Nahrungsergänzungsmittel brauchen würden, kommt selbst der Dümmste bald darauf, dass die Rechnung nicht aufgehen kann, was eben durch diese geringe Nährstoffdichte zustandekommt. Diese wiederum kommt von stark verarbeiteten Lebensmitteln, ausgelaugten Böden, westlicher Wohlstand und Logistikmöglichkeiten,sich jederzeit alles leisten zu können, von denen unsere Vorfahren nur träumen konnten.

Tasächlich habe ich einige Tagesportionen ausgerechnet, die mir sehr gesund vorkamen. Fazit: Manche Nährstoffe schafft man einfach nicht. Für mich als Vegatarierin gehören dazu: B-Vitamine (B2, B6, B9 (Folsäure) und B12), Vtamin D, Selen, Zink, Eisen, Omega-3 Fettsäuren und Jod, wobei die letzten zwei z.B. in großen Mengen in See-Fisch vorhanden sind.

Also benutzen wir Nahrungsergänzungsmittel, oft recht wahllos, denn viel hilft bekanntlich (nicht?) viel …

Aber leider sind diese oft einseitig und dann häufig recht hoch dosiert, weshalb Folgendes passiert: Durch Feed-Back-Mechanismen stoppen hohe Dosierungen von Supplementen die Eigenproduktion, wenn der Körper nicht sogar Gegenmaßnahmen gege das ,,zu hoch“ verabreichte Produkt entwickelt. Zudem werden dann andere Mechanismen gestört. Nehmen wir zum Beispiel hohe Vitamin C Gaben. Man postuliert, dass wasserlösliche Vitamine (wie Vitamin C) einfach durch den Urin ausgeschieden werden können. Dies ist zwar richtig, allerdings wird der pH Wert durch hohe Dosierungen im Organismus abgesenkt, was durch Puffersysteme verhindert werden muss. Für die Ausscheidung durch die Niere müssen dann die geeigneten Transportmechanismen geschaffen werden, was Veränderungen der Elektrolyte mit sich bringen kann: So steigt beispielsweise die Gefahr einer Unterversorgung mit Kalium, da es vermehrt ausgeschieden werden muss, um die Säureäquivalente ausscheiden zu können. So gibt es viele Beispiele. Fakt ist, der Stoffwechsel kommt dadurch durcheinander und die Belastung und das suffiziente Ineinandergreifen der verschiedenen Vorgänge wird gestört. Denn oft verzichten wir irgendwann wieder auf die hohen Dosierungen und dann sitzt der Körper, ziemlich gestesst und ohne etwas da, weil er die Zufuhr ja gewöhnt war… nicht gut! Deshalb ein wichtiger Tipp: Nahrungsergänzungsmittel mit Nährstoffen sollten nicht mehr als maximal das Doppelte des Tagesbedarfs enthalten. Von Multivitaminpräparaten wird oft abgeraten, weil es Studien gibt, in denen dadurch keine Lebensverlängerung erzielt werden konnte. Allerdings

Nun kommt eine weitere Überlegung ins Spiel! Ist Vegetariertum besser? Vordergründig ja – wie wir in vielen Studien gesehen haben. Allerdings kann man in Studien selten alle Parameter erfassen, sodass Ursache/Wirkung nicht klar herausgearbeitet werden: Also bedenken wir, dass es verschiedene Formen des Vegetarismus gibt und zudem Vegatarier oft auch sonst wesentlich bewußter essen. So kann die Art der Ernährung zwar die Gesundheit beeinflussen, ist aber nicht zwangsläufig gesünder. Die Zusammensetzung der Ernährung kann das Risiko für bestimmte Krankheiten beeinflussen, wobei pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Obst als gesundheitsfördernd angesehen werden. Vegetarische Ernährungsformen, insbesondere pflanzenbasierte, können gesundheitliche Vorteile bieten, aber nicht zwangsläufig gesünder sein als eine ausgewogene Mischkost. Studien deuten darauf hin, dass Vegetarier und Veganer ein geringeres Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, aber dies kann auch auf einen gesünderen Lebensstil zurückzuführen sein, der mit diesen Ernährungsformen einhergeht.

Zudem gibt es verschieden Typer:

  • Pesco-Vegetarier (essen Fisch, Eier und Milchprodukte),
  • Ovo-Lacto-Vegetarier (essen Eier und Milchprodukte, aber keinen Fisch)
  • Veganer (verzichten auf alle tierischen Produkte)

Allerdings kann rotes Fleisch, insbesondere in großen Mengen, das Risiko bestimmter Krebsarten erhöhen , darunter Darmkrebs. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, nicht mehr als 300g Fleisch pro Woche zu essen, wobei auf weißes Fleisch wie Geflügel bevorzugt zurückgegriffen werden sollte.

Bei Veganern ist das Risiko von Nährstoffmängeln, insbesondere von Vitamin B2, B6 Folsäure (Vitamin B9) und Vitamin B12 sowie Eisen und Zink erhöht. Die Verfügbarkeit dieser Nährstoffe kann durch geschickte Lebensmittelkombinationen erhöht werden, aber Veganer sollten Nahrungsergänzungsmittel in Betracht ziehen. Die vegane Ernährung erfordert eine sorgfältige Planung und Überwachung der Nährstoffaufnahme.

Die DGE empfiehlt deshalb nicht, dass alle Personengruppen vegane Ernährung praktizieren sollen, insbesondere nicht für Kinder, Jugendliche und Schwangere. Eine schrittweise Umstellung der Ernährung wird empfohlen.

Im Folgenden sind verschiedene Fakten mit Beispielstudien aufgeführt, die einen guten Überblick über die Vorteile vegetarischer Ernährung geben:

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD): Vegetarische und vegane Ernährungsweisen wurden mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Insbesondere zeigte sich ein niedrigeres Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernährten (Dinu M, Abbate R, Gensini GF, Casini A, Sofi F. (2017) – Vegetarian, vegan diets and multiple health outcomes: A systematic review with meta-analysis of observational studies.).
  2. Vorteile bei Zuckerkrankheit: Bei einer vegatarische Kost kommt es weniger oft zu einem Diabetes mellitus (Tonstad S, Stewart K, Oda K, Batech M, Herring RP, Fraser GE. (2013) – Vegetarian diets and incidence of diabetes in the Adventist Health Study-2.), eine vegane Kost kann bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes genauso effektiv sein kann wie eine konventionelle Diabetesdiät (Berkow SE, Barnard ND, Saxe GA. (2005) – A low-fat vegan diet and a conventional diabetes diet in the treatment of type 2 diabetes: a randomized, controlled, 74-wk clinical trial).
  3. Krebs: Vegetarische Ernährung kann mit einem niedrigeren Krebsrisiko verbunden sein, insbesondere bei bestimmten Krebsarten wie Darmkrebs und Magenkrebs.
  4. Blutdruck: Vegetarische Ernährung war mit niedrigeren Blutdruckwerten assoziiert, was auf eine bessere Herz-Kreislauf-Gesundheit hinweist.
  5. Gesamtmortalität: Die vegetarische Ernährung kann mit einer geringeren Gesamtmortalität in Verbindung gebracht werden , was bedeutet, dass Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, tendenziell länger leben könnten (Orlich MJ, Singh PN, Sabaté J, et al. (2013) – Vegetarian dietary patterns and mortality in Adventist Health Study 2); (Appleby PN, Crowe FL, Bradbury KE, Travis RC, Key TJ. (2016) – Mortality in vegetarians and comparable nonvegetarians in the United Kingdom.).

Es ist aber nicht wichtig, komplett auf Fleisch zu verzichten, außer, man möchte das gerne aus ethischen Gründen. Vielmehr sind drei Punkte für Dich wichtig:

Erstens kannst Du  ernährungstechnisch bereits die richtigen Weichen zu stellen, und den Körper mit einer hohen Nährstoffdichte, also pro Ernährungseinheit möglichst viel Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralien und auch hochwertiges Eiweiß, versorgst. Am Tag sollten wir mindestens zwei Stücke ,,großes“ Obst oder 2 Schälchen ,,kleines“(insges. geschätzt ca 250 mg). Gemüse benötigen wir, grob geschätzt etwa 400 mg, dazu 0,8-1 g/ Kg Körpergewicht Eiweiß, also 50-90 Gramm/Tag – dazu 30 g Nüsse, Keime oder Kerne. Nach einer Umstellungsphase (etwa einer Woche) bemerken viele ein ,,einfach besseres Gefühl“, das Du Dir doch nicht entgehen lassen willst, oder?

Zweitens ist vor großen Anstrengungen (geistig und körperlich) die Zufuhr von lange vorhaltenden, komplexen Kohlenhydraten, wie z.B. gekochten Vollkorn-Haferflocken mit Nüssen, Chiasamen und Leinsamen, wichtig, damit der Körper optimale Power hat und er nicht so bald schlapp macht! Das ist meistens morgens der Fall, oder? Mit der richtigen Morgen-Mahlzeit hälst Du länger durch -wähle sie deshalb mit Bedacht! Der Vorteil gekochter Haferflocken sind die Blidung von retrograder Stärke, die dem Mikrobiom als Nahrung dient. Zudem halten Haferflocken lange vor. Chiasamen sind reich an Omega-3 Fetttsäuren, an denen wir in Deutschland häufig einen Mangel haben, Leinsamen fördern die Verdauung.

Zusätzlich ist es drittens ratsam, den Körper jeden Tag die Möglichkeit zu geben, überschüssige Energie wieder abzubauen, ohne den Stoffwechsel herunterzufahren, was über eine Ernährungspause von 12 Stunden über Nacht leicht zu bewerkstelligen ist. Allerdings heißt das wirklich, 12 Stunden nichts mit Kalorien zu sich zu nehmen, also auch keine Knabbereien, Zucker im Kaffee etc.. Natürlich kann man auch einmal eine Ausnahme machen (am Wochenende oder im Urlaub, oder, wenn man einmal Essen gehen möchte, allerdings sollte man dann wirklich strikt wieder zu der 12 stündigen Essenspause zurückkehren. Hat man zugenommen, weitet man diese Pause einfach auf 14-16 Stunden aus, dann purzeln die Pfunde ,,wie von alleine“ wieder. Achte darauf, in der verbleibenden Zeit dennoch nährstoffreich zu essen, damit Dein Körper gut mit ,,Kraftstoff“ versorgt ist! Eine leichte Gewichtszunahme von 1-4 kg kann bei intensivem gewolltem Muskelaufbau durch Krafttraining übrigens normal sein, da Muskeln schwerer als Fett sind.

So, das war es schon – viel Spaß bei Deiner ,,neuen“ Ernährung und vergiss nicht, dass sich Dein Körper darüber freut, wenn Du Stress abbaust, den Körper jeden Tag einmal ordentlich ,,durch dehnst“ und dann Arme und Beine ordentlich ,,ausschüttelst“, ihn einmal am Tag zum Schwitzen bringst und Minimum etwa 20 Minuten jeden Tag nach draußen gehst und flott durch die gegend läufst oder joggst. Zusätzlicher Sport ist natürlich willkommen, aber das sollte die Grundlage sein!

Ach ja noch eines zum Schluss für ein tolles, langes Leben: Versuche, eine etwaige Miesepeter-Laune nicht zu lange aufkommen zu lassen. Du kannst viele Dinge zwar nicht ändern, aber das Beste daraus machen … Selbstmitleid verursacht Leid, vor allem Dein eigenes! Was gegen Trübsaal helfen kann? Anderen zu helfen oder etwas Sinnvolles zu machen. Die größten Depressionen entstehen, weil wir immer weniger Sinn in dem, was wir tun, sehen. Dabei liegt es an uns, sinnvolle Dinge zu tun oder die Dinge, die wir tun müssem, so sinnvoll wie möglich zu tun! Ich weiß natürlich, dass es schlimme Depressionen gibt – aber dann sollte man sich professionelle Hilfe suchen und sich von einem kleinen Erfolg zum nächsten hangeln – Wie das gehten soll?

Um das Ziel zu erreichen, musst Du immer nur die nächsten paar Meter vor Dir sehen – über den Rest kannst Du Dir Gedanken machen, wenn es soweit ist – also: Wenn Du mit großen Schritten richtig ausholen kannst, ist es toll, bevor Du aber steckenbleibt, gehe einfach in kleinen Schritten weiter – auch ein Richtungswechsel ist manchmal sinnvoll! Klappt alles nicht? Schau Dich einfach um, sauge die Welt auf und nimm ein leeres Blatt! Schreibe nun auf oder male Dir ein (positives) Bild, was Du Dir eigentlich wirklcih wünscht. Hänge es an einem Vision-Board auf – verfollständige es immer dann, wenn es Dir wichtig erscheint …. Ideen, Ziele – Alles gehört darauf. Du kannst es ändern, durchstreichen, ergänzen: Das ist das Schöne am Leben: Nichts ist in Stein gemeißelt!

Ich wünsch´Dir alle Energie für ein tolles Leben!

Welches ist der beste Veggie – Milch – Drink?


Tipps, Fakten und Mythen rund um den Milch-Ersatz

Veggie-Milch ist auf dem Vormarsch. Doch welche ist die Beste? Hier werden die Unterschiede unter die Lupe genommen, mit Mythen aufgeräumt und Fakten dargelegt.

Dies ist in meinen Augen keine Werbung, da ich von niemanden bezahlt werde und keinerlei persönliche Kontakte zu den Herstellern habe, sondern nur meine Leser informieren möchte. Wenn der Artikel dennoch im rechtlichen Sinne Werbung sein sollte, deklariere ich ihn als solche. Ja, ich nenne mehrere Markennahmen, aber der Vergleich von verschiedenen Produkten ist ja der Sinn des Artikels!

Dies ist auch keine medizinische Empfehlung im schulmedizinischen Sinne und auch sonst nicht. Es ist eine Aufklärung über verschiedene Fakten im Zusammenhang mit Milchdrinks und die subjektive Darlegung meiner persönlichen Meinung und meines Geschmacks, welche aber hier nicht als ärztliche Meinung zu verstehen sind.

Hallo Ihr Lieben!

Milch-Ersatz-Produkte verdrängen die Milch immer mehr aus den Regalen – zu Recht, wie ich finde. Auch ich bin ins Lager der Ersatz-Milch-Trinker übergegangen, wobei ich zwar nur noch diese spezielle (Hafer-) Milch trinke, aber Sahne und Produkte wie Käse durchaus noch verzehre – also nicht prinzipiell Milch (-Produkte) ablehne (anders als Fleisch). Allerdings ,,brauche“ ich auch jeden Tag mindestens 750 ml Milch (-Ersatz). Denn ich esse am Morgen mein Over-Night-Oatly (aus eben dieser Milch, Vollkorn-Haferflocken, Chia, Leinsamen, Nüssen und zwei Stücke kleingeschnittenes Obst, das ich morgens noch hinzufüge. Zusätzlich trinke ich noch 1-2 Protein-Shakes, die mir mit Hafer-Milch schlichtweg einfach besser schmecken als mit Wasser. Protein-Shakes sind nicht optimal, aber besser, als zu wenig Eiweiß zu essen. Und auch mein Kaffee besteht zu 25% aus Milch (-Ersatz). Tatsächlich ist Milch also für mich ein Grundnahrungsmittel, über das ich mir schon meine Gedanken mache …

Übrigens darf ein Kuhmilch-Ersatzprodukt nicht unter dem Namen ,,Milch“ verkauft werden, meistens werden sie deshalb unter dem Namen ,,Drink“ verkauft oder die Bezeichnung außen vor gelassen. (Beispiele: Reisdrink, Haferdrink,…)

Schauen wir und als erstes die Argumente an,

Warum Ersatzmilch als echte Alternative gesehen werden kann!

Für mich gibt es zwei Hauptargumente, die für sich schon so stark sind, dass es mir eines genügen würde, um meinen doch beträchtlichen Milchverzehr umzustellen.

Zum einen hat ,,Kunstmilch“ einen wesentlich besseren CO2-Fußabdruck. So sprechen etwa 70 Prozent weniger schädliche Klimagase z.B. bei der Produktion von Hafermilch im Vergleich zu Kuhmilch für sich.

Manche der Getreidearten zur Herstellung (z.B. Hafer und Roggen) sind regional erhältlich und wachsen in den gemäßigten Breiten, ihr Anbau verbraucht weniger Wasser.

Das zweite ,,große“ Argument ist die Massentierhaltung zur Milchproduktion. Oft dürfen die Kühe nicht mehr auf die Weide, sind ihr Leben lang angebunden auf unbequemen, für sie unnatürlichen Böden. Obwohl Kühe sehr soziale Tiere sind, wird ihnen kein soziales Leben mehr zugestanden, die Kälbchen werden ihrer Mutter bald nach der Geburt weggenommen und nicht selten endet das Leben nach Jahren auf den gleichen 1,5 Quadratmetern in einem engen Stall mit einer stressigen Fahrt zum Schlachter.

Dazu kommt, dass Milch-Kühe jedes Jahr Kälbchen bekommen müssen, damit sie Milch geben können! Deshalb werden sie, sobald sie geworfen haben, wieder künstlich besamt … NICHT SCHÖN! Über die Schlachtungsbedingungen rede ich hier nicht! Wer einmal eine Kuh aus der Nähe gesehen hat und erkannt hat, wie sie fähig ist, Beziehungen (auch zu Menschen) aufzubauen, wer gesehen hat, wie sie es genießt, wenn die Sonne auf ihren Rücken scheint, wie sie sich liebevoll um ihr Kälbchen kümmert und wie fröhlich die Kälbchen auf der Weide mit einander spielen,(was den meisten Kühen nie vergönnt ist), der kann nicht glauben, dass der Mensch diesen wunderschönen Lebewesen diese Haltung antut!

Warum ich persönlich mich für einen einzigen Haferdrink entschieden habe, wird klarer, wenn man verstanden hat, dass Milchersatzprodukte je nach Hauptzutat stark variieren. Ich schaue, wann dieser Drink im Sonderangebot ist und kaufe dann relativ viel davon ein, denn Milchdrinks halten sich meist viele Monate. Der Preis ,,meines“ Milchdrinks variiert übrigens zwischen 1,49 und 3,69 Euro – Preise anzugeben ist deshalb ungenau …

Warum uns Ersatz-Milch auch schmecken muss!

Es wäre nun aber falsch, nur die Nährwerttabelle im Auge behalten, denn wenn das Ganze nicht schmeckt, dann trinken wir es meist auch nicht! So ist die Entscheidung, auf Ersatz-Milch umzusteigen, sicherlich löblich, wenn man es aber nicht pragmatisch angeht, oft zum Scheitern verurteilt. Denn Geschmack, Konsistenz, Preis und Inhaltsstoffe sind verwirrend unterschiedlich. Dennoch möchte man sich, nach einer gewissen Probephase, die wir dem Projekt ,,Milchersatz“ sicher zubilligen müssen, nicht jeden Tag über einen anderen Nachteil ärgern müssen, den man nicht mag. Ich habe etwa 10 solcher Produkte ausprobiert, bevor ich ,,zufrieden“ war. Allerdings kommt dazu, dass man Milch vielleicht gar nicht pur trinkt, sondern nur zum Kochen oder für den Kaffee braucht. Und je nach Zubereitung schmecken die Milch-Imitate dann vielleicht ganz anders, um nicht zu sagen vielleicht sogar plötzlich gut! Deshalb ist es wichtig, den Milchdrink immer pur und bei seiner Bestimmung zu testen!

Kriterien zur Auswahl

  • Wie schmeckt das Ganze? Machen wir uns nix vor: Geschmacksträger sind nun ´mal Fett und Zucker. Also ist es wichtig, diese Werte nicht von vorneherein zu verteufeln, sondern diesen ,,Milchdrink“ als Nahrung anzusehen, dessen Kalorien in das Tages-Kalkül mit einbezogen werden müssen.
  • Zu zweiten ist auch die Konsistenz wichtig. Wahrscheinlich wisst ihr es bereits, dass ,,Barista“ im ursprünglichen Sinne ,,eine Person im Gastgewerbe, die in einer Espressobar oder einem Café für die Zubereitung des Kaffees verantwortlich ist“ bedeutet. Mit Barista-Milchdrink ist, davon abgeleitet, ein Milchdrink gemeint, der sich aufschäumen lässt, also für die Zubereitung von verschiedenen Kaffee-Spezialitäten (mit aufgeschäumter Milch) geeignet ist (außerdem klingt dieses Wort an sich schon cool, besonders, solange man seine Bedeutung nicht kennt, oder 😉 ?
  • Als dritten und letzten Punkt geht es schließlich um die objektiven ,,Inneren Werte“ … Ein Punkt der sicherlich etwas mehr Gedanken in Anspruch nimmt …

Das Problem mit dem Calcium und den Vitaminen

  • Kommen wir nun also zu diesen inneren Werten. Zum einen ist uns Milch so wichtig, da wir Calcium brauchen. Allerdings hat Milch gar nicht so furchtbar viel davon. Kuhmilch, Dickmilch, Quark und Kefir enthalten etwa pro 100 ml 120 mg Calcium, Joghurt 130 mg, Gouda, Edamer, Appenzeller sind dagegen wahre Calcium-Helden mit 720 mg und 100 gr. Emmentaler (45% Fett i. Tr.) toppt diese noch mit stolzen 1029 mg Calcium pro 100 gr.. Mit ein Grund, warum ich immer noch Käse esse, neben der Tatsache, dass diese Hartkäsearten auch kaum noch Lactose enthalten. Calcium brauchen wir hauptsächlich für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Um nicht um den heißen Brei herumzureden, hier die Fakten:
  • Tagesbedarf: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich 1.000 mg Calcium für Erwachsene, mehr als 2500 mg sollten es nicht sein, sonst drohen Verstopfung, Nierenerkrankungen und/ oder Atherosklerose. Aber damit ist die Calcium-Sache noch nicht erledigt.
  • Denn Calcium wird benötigt, damit es in den Knochen eingebaut werden kann, dazu Vitamin D3 und Vitamin K2. Ist kein K2 vorhanden, wird es möglicherweise auch in die Gefäße eingebaut und verkalkte Gefäße brauchen wir nicht, oder? Nebenbei erwähnt, ist also auch die Vitamin D3-K2 Kombi etwas, woran wir bei normaler Nahrung und bei normaler Sonnenbestrahlung häufig einen Mangel haben und es deshalb vielleicht sowieso einnehmen müssen, künstliche Milch hin oder her …
  • Wieviel Calcium ist nun aber in Milch vorhanden?
  • Zurück zum Calcium: Ich habe mir einige Zutatenlisten dieser Drinks angesehen. Überraschung! Entweder, es waren einige Vitamin und Calcium zugesetzt oder eben nicht. Wenn das der Fall war, waren die zugesetzten Nährstoffe, zumindest bei den Drinks, die ich mir näher angesehen habe, immer gleich!
  • Bei den Dinks, bei denen Calcium und Vitamine zugesetzt wurde, waren immer folgende Werte angegeben: Vitamin D 0,75 µg, Vit. B 2 (Riboflavin) 0,21 mg, B12 0,38 µg,(15% des Tagesbedarfs der letzten 3), und- auch Calcium, nämlich genauso viel wie in Milch – 120 mg! Selten war noch Jod zugesetzt. Allerdings so wenig, dass man dieses in meinen Augen sowieso ersetzen muss. Denn nur begeisterte Fisch- und/oder Algen-Esser kommen bei normaler Ernährung auf die empfohlenen 180-200 µg pro Tag! Aber so eine Dauereinnahme muss man immer mit seinem Arzt besprechen, da es wichtig ist, die Schilddrüsen Werte vorher zu checken. Also, zurück zur Milch. Da können wir also auf winzige (zugesetzte) Menge an Jod verzichten, sie stört aber auch nicht!

Die Zeitschrift Ökotest vergibt Minuspunkte für Vitamine in Veggie -Milch

Wenden wir uns an dieser Stelle einmal der Zeitschrift ,,Öko-Test“ zu, die natürlich auch schon Milchdrinks getestet hat. Was mich allerdings etwas stutzen ließ, war die Tatsache, dass die Autoren den Zusatz an Vitaminen und Calcium als negativ bewerteten und deshalb sogar jeweils eine Note abgezogen haben Warum dass? … Sehen wir uns die Fakten an

In Ökotest (Hanh Friedrich/Meike Rix/Lena Wenzel; Hafermilch im Test: Wie empfehlenswert sind Alpro, Oatly & Co. als Milchersatz? Jahrbuch Kinder und Familie für 2022 | | Kategorie: Essen und Trinken | 09.12.2021)

wird geschrieben:

,, … So liegt der Eiweißgehalt von Hafermilch bei höchstens einem Drittel dessen, was Kuhmilch  an Eiweiß zu bieten hat. Vor allem: Pure Hafermilch ist keine Calciumquelle. Für Veganer ist es deshalb naheliegend, Pflanzenmilch mit zugesetztem Calcium zu verwenden.

Calciumcarbonat ist als Zusatz in Hafermilch beispielsweise unproblematisch. Anders sieht das bei Calciumphosphat und Tricalciumphosphat in der Zutatenliste aus. Auch Kaliumphosphat als Säureregulator muss nicht sein. 

Denn: Große Mengen an Phosphat schaden den Nieren. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) schätzt, dass die Europäer mittlerweile bis zu 30 Prozent der Phosphate über Zusatzstoffe in Lebensmitteln aufnehmen. Aus unserer Sicht sind die phosphathaltigen Zusatzstoffe eine unnötige Belastung.“

Okay… Das ist an sich auch gar nicht falsch… Allerdings liegen alleine in diesem kurzen Abschnitt ein paar klitzekleine Denkfehler, die ich gerne aufklären möchte.

Phosphat

So ist in ,normaler“ Milch Calcium auch größtenteils auch an Phospat gebunden ist und ist auch nicht gerade arm an Phosphat. Phosphate sind übrigens Salze und Ester der Phosphorsäure.

Phosphat aus Milch, Fleisch, Fisch, Eiern, Nüssen, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten ist ein wichtiger Bestandteil von Zellen und Körpergewebe und wird zudem bei vielen biologischen Prozessen im Körper wie bei der Knochen- und Zahnmineralisation, der Energieproduktion und bei dem Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten benötigt.

Der tägliche Bedarf an Phosphat beträgt etwa 700-1250 mg pro Tag für Erwachsene.

Natürlich ist zu viel Phosphat nicht gut, aber ich persönlich finde es nicht verwerflich, wenn in einem ,,Nachahmprodukt“ in etwa die gleichen Werte angestrebt werden, wie im Original, zumal eine gewisse Menge an Phosphat durchaus notwendig ist, auch wenn es bei vielen veränderten Lebensmittel (Fertigprodukten, Wurstwaren) in höheren Mengen vorkommt. Bei zu viel Phosphat im Körper kann es zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen kommen, gerade auch bei Nierenproblemen. Hat jemand eine Einschränkung seiner Nierenfunktion (sollte er deshalb tatsächlich sehr auf die Phosphataufnahme achten, denn wenn die Nieren nicht in der Lage sind, überschüssiges Phosphat auszuscheiden, kann dies tatsächlich zu einem Anstieg des Phosphatspiegels im Blut führen (Hyperphosphatämie), mit oder ohne künstliche Milch. Wenn sich aber jemand vorwiegend frisch ernährt, ist das Problem weniger gegeben.

Die Nachteile einer zu hohen Phosphatkonzentration wären Knochenproblemen, (verminderte Knochenmineralisation), Nierenerkrankungen können verschlimmert werden, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht sich, warum man insgesamt auf die aufgenommene Menge an Phosphat achten sollte.

Eiweißgehalt

Eiweiß ist für Vegetarier, die keinem ausgeklügelten Essensplan folgen, öfters Mangelware. Zwar ist es schon möglich, aufgrund von Eiern, Fleischersatzprodukten, Hülsenfrüchten & Co auch als Nicht-Fleisch-Esser genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, aber wenn man einmal aufschreibt, was man so isst, kommt man oft auf eine Unterversorgung. Ehrlich gesagt, macht Milch da den Kohl auch nicht unbedingt fetter.

Ist der Zusatz von Vitaminen schädlich?



Kommen wir zu den zugesetzen Vitaminen, die die Autorinnen von Ökotest ebenfalls zum Notenabzug bewegt haben:

Fragen wir uns zuerst einmal, wieviel der zugesetzte Vitamine in 100 ml ,,echter“ Milch vorhanden sind.

Folgenden Angaben (Quelle: Souci, Fachmann, Kraut – Die Zusammensetzung der Lebensmittel, Nährwert-Tabellen) … (bezogen auf 1,5 bzw. 3,5% Fettanteil in Milch)

  • Vitamin D 28/88 ng,
  • Vit. B2 jew. 180 µg =0,18mg,
  • Vit. B 12 420/408 ng=0,42 bzw. 0,408 µg

In den Milchdrinks sind enthalten:

  • Vitamin D 0,75 µg/100 ml (Tagesbedarf für Erwachsene zwischen 600 IE (15 µg) und 2000 IE (50 µg] Vitamin D pro Tag). Allerdings wird diese Dosierung auf der Packung als 22% des Tagesbedarfes angegeben. Handelt es sich um einen Einheitenfehler auf den Packungen? Anscheinend bin ich die einzige, der das aufgefallen ist … SELTSAM! Aber egal, wo der Fehler liegt, schädlich ist diese doch sehr geringe Menge Vitamin D auf keinen Fall. Man könnte höchstens argumentieren, dass sie etwas höher sein könnte, um den in Deutschland weit verbreiteten Vitamin D-Mangel vorzubeugen.
  • Es wird geschätzt, dass bis zu 60% der deutschen Bevölkerung einen Vitamin D-Mangel haben, insbesondere ältere Menschen, Menschen mit dunkler Hautfarbe, Menschen, die sich wenig im Freien aufhalten und Menschen mit chronischen Erkrankungen, denn der niedrige Sonnenstand und des Tragens von wärmender Kleidung verhindert die körpereigene Vitamin D Synthese zum Großteil besonders im Winter!





Kommen wir zu Vitamin B2 (Riboflavin).

In 100 ml Milchdrink sind Vit. B 2 (Riboflavin) 0,21 mg, enthalten, das sollen 15 % sein. Je nach Literatur wurde ein Tagesbedarf von 1,1 mg (Frauen) und 1,4 mg (Männer), das stimmt also grob. In Milch ist übrigens etwas weniger Vit. B2 jew. 180 µg =0,18mg, enthalten!

Ein Mangel an Vitamin B2 tritt nicht selten bei Vegetariern und Veganern auf. Es ist hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln wie Milchprodukten, Fleisch und Fisch vorhanden. Laut offiziellen Schätzungen haben etwa 9-16% der deutschen Bevölkerung einen Riboflavin Mangel.

Vitamin B12 ist in der Kunstmilch 0,38 µg enthalten, in der echten Milch ein kleines bisschen mehr 0,42 bz. 0,408 µg.

Auch ein Mangel an Vitamin B12 ist in Deutschland häufig, insbesondere bei älteren Menschen und Veganern. Es kommt fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vor, so dass Menschen, die sich vegan ernähren, ein erhöhtes Risiko für einen Mangel haben. Es wird geschätzt, dass etwa 5-15% der deutschen Bevölkerung einen Vitamin B12-Mangel haben.

Insgesamt teile ich die Auffassung der Öko-Zeitschrift-Autorinnen nicht, dass der Zusatz der Vitamine D, B2 und B12 irgendwelche Nachteile für den Konsumenten hat, im Gegenteil! Da gerade an diesen Vitaminen häufig ein Mangel vorhanden ist, halte ich den Zusatz für sinnvoll, zumal die Veggie-Milchdrinks so der echten Milch noch mehr ähneln und die Konsumenten so nicht noch zusätzlich die fehlenden Nährstoffe ersetzen müssen. Schließlich hoffen sie auf ein annährend gleichwertiges Ersatz-Produkt, was ohne diese Zusätze nicht gegeben wäre.

Gentechnisch verändertes Soja – ein Nachteil?

Auch gentechnisch verändertes Soja, z.B. in Edeka Bio + vegan Sojadrink Classic wurde negativ bewertet. Zu Recht?  

Dazu ein kurzer Exkurs in den Soja-Anbau. Soja stammt vor allem aus den USA, Brasilien und Argentinien, wobei in den USA der Gentechnik-Anteil an der Sojafläche bei über 90 Prozent liegt und in Argentinien bei quasi 100 Prozent.

Die eingebaute DNA macht die gentechnisch veränderten Sojapflanzen immun gegen Unkrautvernichtungsmittel, weshalb die Felder öfters besprüht werden können. Allerdings passen sich die Unkräuter mit der Zeit an und werden auch resistent – die Landwirte müssen immer öfter sprühen. So ist zwischen 2006 und 2011der Herbizid Einsatz auf den Gentechnik-Sojafeldern um 13,5 Prozent gestiegen. Manche durch Gentechnik veränderte Sojapflanzen produzieren darüber hinaus selbst Insektengifte durch Einbau der DNA des Bakteriums Bacillus thuringiensis in ihr Erbgut.

Das ist ein Eingriff in die Natur, der ihr auf keinen Fall guttun kann. Für mich sist dieser Aspekt schon allein für sich genommen ein Argument, was mich dazu bewegt, gentechnisch veränderte Lebensmittel soweit auf einfachem Wege möglich, zu vermeiden.

Dazu ist fraglich, ob der menschliche Organismus mit diesem genetisch unnatürlich veränderten Produkt so ohne weiteres klarkommt. Darauf gibt es leider keine eindeutige Antwort, denn es spielen hierbei verschiedenen Faktoren, wie der Art der genetischen Veränderung, der Menge und Häufigkeit des Verzehrs sowie der individuellen Empfindlichkeit und Gesundheitszustand eine Rolle.

Allerdings gibt es einige Studien, die darauf hindeuten, dass genetisch verändertes Soja gesundheitsschädlich sein kann. Zum Beispiel wurde in einer Studie mit Ratten festgestellt, dass der Verzehr von genetisch verändertem Soja bei den männlichen Tieren zu einer Verringerung der Spermienzahl und einer Veränderung der Leberfunktion führte. Bei weiblichen Ratten wurden allerdings keine signifikanten Unterschiede festgestellt.

Cha JY, Ahn HY, Kim YH, Jeong IH, Lee SD, Lee JH, Kim JH, Hong YS, Park JS. Evaluation of 90-day feeding test of genetically modified soybean in Sprague-Dawley rats. J Food Sci Nutr. 2010;15(3):277-285. doi: 10.3746/jfn.2010.15.3.277.

Natürlich kann man solche Ergebnisse nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragen.Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass genetisch verändertes Soja in vielen Lebensmitteln enthalten ist, und dass es nicht immer leicht ist, es zu vermeiden, aber darauf ankommen lassen sollte man es meiner Meinung nach nicht.

Kommen wir zurück zu der Edeka Sojamilch. Also nicht kaufen wegen Gentechnik? Der Klopper kommt, wenn man den Artikel genau liest. Da steht wortwörtlich:

„Zwar handelt es sich bei den in der Edeka-Sojamilch durch ein Speziallabor nachgewiesenen Mengen um Verunreinigungen. Doch sie zeigen, dass sich die Gentechnik nicht kontrollieren lässt. Laut Gutachten des Anbieters war weder in chargengleichen Rückstellmustern noch in der zugehörigen Rohware GVO-Soja nachweisbar. Das von ÖKO-TEST beauftragte Labor bestätigt unser Testergebnis.“ Also war die Menge gentechnisch veränderten Sojas verschwindend gering und der Nachweis konnte nicht reproduziert werden … Oder lest Ihr das anders? In meinen Augen ist eine solche einmalig aufgetretene Verunreinigung (evtl. durch Rückstände in der Maschine o.ä.) beachtenswert und sollte untersucht werden, den Milchdrink nun aber deshalb ,,durchfallen“ zu lassen, finde ich auch nicht ganz okay.

Was ist mit Nickel?

Ein weiterer Kritikpunkt war Nickel in den Milchdrinks. Nickel war anscheinend insgesamt in vier der getesteten Milchdrinks in ,,problematischen Mengen“ enthalten, darunter auch im Edeka Bio + vegan Sojadrink Classics-Soja. Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit sollten Erwachsene nicht mehr als 168 Mikrogramm Nickel am Tag aufnehmen. Anscheinend reichte schon 250-Milliliter des aus, um etwas mehr als die Hälfte des Grenzwertes zu erreichen.

Eine Überdosierung von Nickel kann folgende Auswirkungen haben

  1. Allergische Reaktionen: Nickel ist ein häufiges Allergen und kann allergische Reaktionen wie Hautausschläge, Juckreiz, Rötungen und Schwellungen verursachen.
  2. Toxische Wirkungen: Ein zu hoher Nickelgehalt im Körper kann auch toxische Wirkungen haben, insbesondere auf die Leber und Nieren. Es kann auch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen.
  3. Krebs: Einige Studien deuten darauf hin, dass ein erhöhter Nickelgehalt im Körper das Risiko für bestimmte Krebsarten wie Lungenkrebs, Nasenkrebs und Knochenkrebs erhöhen kann.
  4. Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit: Eine hohe Nickelbelastung im Körper kann auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und zu verminderter Spermienqualität führen.

Nickel ist also anscheinend häufiger in Milchdrinks vorhanden. Aus diesem Grund ist es wichtig, darauf zu achten, auch ansonsten nicht zuviel Nickel zu sich zu nehmen. Aus diesem Grund habe ich Euch den Nickelgehalt verschiedener anderer Nahrungsmittel aufgeschrieben:

  • Hülsenfrüchte (z.B. Sojabohnen, Linsen): 0,5 – 3,5 mg pro 100 g
  • Nüsse (z.B. Cashewnüsse, Erdnüsse): 0,3 – 3,3 mg pro 100 g
  • Vollkornprodukte (z.B. Weizen, Hafer): 0,1 – 0,7 mg pro 100 g
  • Schokolade: 0,1 – 0,5 mg pro 100 g
  • Tee: 0,5 – 1,5 mg pro 100 g Frühstücksflocken 0,08 mg pro 100g Schokolade 4 mg pro kg und Bohnen und Walnüsse etwa 2 mg pro kg.

Der Nickelgehalt in Milch ist relativ gering und liegt normalerweise bei etwa 0,04 – 0,06 Mikrogramm pro Gramm. Daher enthält eine Portion von 250 ml Milch etwa 0,01 – 0,015 Mikrogramm Nickel.

 Fett und Zucker

Fett muss für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und als Geschmacksträger vorhanden sein. Wenn aber der Fettgehalt relativ hoch ist, muss das aber ins Fett-Kalkül mit einbezogen werden – die Butter sollte dann also nicht ganz so dick aufs Brot geschmiert werden …

Zucker: Oft steht da „Ohne Zuckerzusatz“ . Allerdings heißt das nicht, dass kein Zucker vorhanden ist! Der Zucker, der im Inhaltsstoff sowieso vorhanden ist, ist noch da!

Dachverband der Deutschsprachigen Wissenschaftlichen Osteologischen Gesellschaften (DVO). Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose (S3-Leitlinie). AWMF-Registernr.: 183-001. 2017.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (SGE) et al. Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Bonn: DGE; 2017.

World Health Organization (WHO), Food and Agricultural Organization of the United Nations (FAO). Vitamin and mineral requirements in human nutrition. Genf: World Health Organization; 2004.

Im Folgenden habe ich Euch einige der Milchdrinks mit ihren Werten aufgeschrieben (war eine echte Fleiß-Arbeit…)

Beispiele und Fakten zu den einzelnen Milch-Drink-Sorten

Zuerst möchte ich mich dem

Glykämischen Index (GI) der Milcharten

zuwenden.

Der GI ist ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel. D.h. er sagt aus, wie hoch der Blutzucker nach einem bestimmten Zeitraum nach Aufnahme einer bestimmten Menge des Lebensmittels ist. Gut ist ein niedriger glykämischer Index, denn dann steigt der Blutzuckerspiegel langsamer und/nicht so hoch an und fällt auch langsamer wieder ab. Man bleibt länger satt und die Schwankungen sind geringer, was sich auch auf den Insulinhaushalt und die beeinflussenden Stoffwechselwege auswirkt. Ist man ständig Nahrungsmittel mit einem hohen GI, ist die Gefahr einer sogenannten peripheren Insulinrezistenz und später vielleicht sogar eines Diabetes mellitus gegeben.

Es wird immer wieder behauptet, dass er bei Milchdrinks ungleich höher als bei Milch selbst sei. Das ist allerdings außer bei Reisdrinks nicht korrekt.

Der Glykämische Index von

  • Milch, 3,5% Fett wird mit 27 % (niedrig), von
  • entrahmter Milch mit 32%. ( niedrig), von
  • Soja-Milch mit 36 % (mittel), von
  • Hafermilch mit 30% (niedrig), von
  • Reismilch mit 86 %(hoch) und von
  • Mandelmilch mit 30 % (niedrig) angegeben.

GI-Handbuch Nr.1

https://www.femininundfit.de/glykaemischer-index-tabelle-mit-gi-werten-von-milch-und-milchprodukten-mit-glykaemischer-last

Hafermilch (Handelsbezeichnung „Haferdrink“)

  • Hergestellt aus Hafer, manchmal Öl und Wasser (Varationen siehe unten ,,Herstellung von Hafermilch“),
  • hat einen milden, süßen Geschmack,
  • eine cremige Konsistenz,
  • ist eine gute Quelle für Ballaststoffe,
  • enthält (wenn sie zugesetzt wurden) oft auch wichtige Nährstoffe wie Kalzium, Vitamin D und Vitamin B12.
  • hat einen niedrigen Glykämischen Index (s.o.)

Beispiele: Werte der Produkte immer pro 100 ml

  • Alpro Hafer Original: 46 kcal, Fett 1,5 g, Kohlenhydrate (KH) 7,2 g, Zucker 3,3g, Protein (Eiweiß) 0,3 g, Vitamin D 0,75 µ, B2 0,21 mg, B12  0,38µ (15% des Tagesbedarfs der letzten 3), Ca 120 mg, zufälliger Preis 8x1L l2,99 Euro
  • Alpro Hafer Drink Barista 59 kcal, Fett0,3g, Zucker 3,3g, Eiweiß 800 mg, Vit. u. Ca, 4x1L 8,99
  • Landliebe Haferdrink: 30 kcal, Fett 1,6g, Zucker 2,1g, Protein 1,7 g, Vitamine sind ident. mit Alpro, ebenso Ca. Zufälliger Preis 6x1L 7,99 Euro.
  • Oatly Haferdrink Barista 61 kcal, Fett 3 g, Zucker 3,4g, Eiweiß 1,1 übl. Vitamine, Ca und Jod 22,5 Mü, 10x 500ml 12,99 Euro
  • Oatly Bio Hafer Drink 37 kcal, Fett 0,5 g, Zucker 2,5 g, Eiweiß 0,1g keine Vit zugesetzt d 6x1L. 9,99 Euro
  • Haoly Bio Kokos Haferdrink 53 Kcal, Fett 3,0g, Zucker 4,0g, Eiweiß 400 mg, Ca, Vit. wie bei 1. zugesetzt.

Herstellung von Hafermilch:

Dies sind zwei Rezepte mit ganzen Körnern. Verwendet man Haferflocken, gibt das meist eine ziemlich schleimigen Konsistenz. zu vermeiden.

Einfach:

Auf einen Liter Wasser benötigt man ungefähr 100g eingeweichte Haferkörner (die Hafermenge ist Geschmackssache). Wasser und eingeweichte Körner in den Mixer geben. Ungefähr eine Minute auf hoher Stufe mixen und fertig ist die Hafermilch.

Raffiniert:

Zutaten

150 Gramm Haferkörner, 1 Liter Wasser, 8 Datteln, 3 TL Zucker oder Honig, eine Prise Salz,1 Esslöffel Raps-Öl, Sonnenblumen-Öl hat ein ungünstigeres Fettsäureverhältnis (Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren).

Zubereitung

150 gr. Haferkörner 12 Stunden in 200ml heißes Wasser einweichen

Datteln etwa 30 Minuten in warmem Wasser einweichen.

Den eingeweichten Hafer in den Standmixer geben und 400 Milliliter erwärmtes Wasser hinzufügen.

Datteln trockentupfen und in den Mixer geben.

Die Mischung nun etwa zwei Minuten lang pürieren.

Den fertigen Milchersatz anschließend durch ein feines Sieb oder Küchentuch in eine Schüssel abseihen.

Flüssigkeit in einen Messbecher umfüllen, mit Wasser auf einen Liter auffüllen, 1 Essl. Öl und eine Prise Salz hinzugeben und gut durchmischen.

Den leckeren Drink genießen …

Wie lange hält sich selbstgemachte Hafermilch?

Im Kühlschrank ist die Milchalternative etwa drei Tage haltbar.

Ebenfalls ein Getreidedrink, allerdings Roggen:

Alpro cremiger Roggen 44 kcal Fett 1,5g, Zucker 3,5g, Eiweiß 600 mg, Vit. u. Ca.

Auf dem Bild seht Ihr mein „Over-Night Oat Meal“ mit gekochten Haferflocken, Chia, Mandeln und Leinsamen und natürlich – mit meiner Veggie Milch-Drink! Dazu kommt immer noch ein oder zwei Stücken Obst – fertig ist mein Frühstück, das mir mit komplexen Kohlenhydraten, Vitaminen, Eiweiß, Omega 3 Fettsäuren und alles, was mein Körper so braucht bis am Nachmittag Kraft und positive Energie gibt.

Reismilch (u. a. auch „Reis Drink“)

Reismilch wird aus Vollkornreis produziert, der dazu zunächst gemahlen, mit reichlich Wasser gekocht, fermentiert und gefiltert, mit Öl versetzt, emulgiert und dann mit mehreren Zutaten vermischt.

  • hat einen milden, süßen Geschmack,
  • ist dünnflüssiger als Kuhmilch,
  • ist in der Regel fettarm,
  • enthält weniger Protein im Vergleich zu Kuhmilch und
  • hat einen hohen glykämischen Index (86%).

Beispiele: Werte der Produkte immer pro 100 ml

  • Reismilch DM Naturel Fett 1,1 g, Kcal 48, Fett 110 mg, Eiweiß 0,1g, Zucker 6,7 g, Zufälliger Preis 100 ml 1,45 Euro
  • Alpro Reisdrink Original 47 kcal, Fett, 1g , Zucker 3,3 g, Eiweiß 0,1g, keine Vit/Ca. 8×1 l4,99 Euro

Sojamilch (,,Sojadrink“ )

Traditionelle Sojamilch ist eine stabile Emulsion aus Öl, Wasser und Proteinen. Die Flüssigkeit wird durch das Einweichen trockener Sojabohnen hergestellt, die anschließend mit Wasser ausgedrückt werden.

  • Hergestellt aus Sojabohnen, manchmal Öl und Wasser,
  • hat einen cremigen Geschmack und eine etwas dickere Konsistenz als z.B. Mandelmilch.
  • ist eine gute Quelle für Protein Eiweißgehalt 3 bis 4 g/100 ml (entspricht etwa dem der Kuhmilch),
  • enthält, wenn sie beigefügt wurden, oft auch wichtige Nährstoffe wie Kalzium, Vitamin D und Vitamin B12.

Bereits 1995 wurde in dem New England Journal of Medicine eine Metaanalyse (Untersuchung mehrerer Studien) veröffentlicht, die zeigen konnte, dass Soja Serumcholesterin, LDL und Triglyceride senken konnte, jedoch das ,,gute“ Cholesterin, das HDL nicht anheben konnte.

J. W. Anderson, B. M. Johnstone, M. E. Cook-Newell: Meta-analysis of the effects of soy protein intake on serum lipids. In: The New England Journal of Medicine. Band 333, Nr. 5, 3. August 1995, ISSN 0028-4793, S. 276–282, doi:10.1056/NEJM199508033330502PMID 7596371.

Werte einer handelsüblichen Sojamilch: Kohlenhydratgehalt, ca. 2 g, Fettgehalt, ca. 2,2 g, liegen unter dem der normalen Voll-Kuhmilch (Kohlenhydrate 4,8 g; Fett 3,5 g). Isoflavone

Bedeutung der Isoflavone

Chemisch-strukturellen Ähnlichkeit zu den Geschlechtshormonen Östrogen und Androgenen, haben aber keine negativen Auswirkungen auf männliche Sexualhormone.

Ein hoher Konsum von Sojaprodukten ist mit einem geringeren Krebsrisiko bei Prostata- und Brustkrebs (Metaanalyse 2014) assoziiert

Isoflavone gelten als sicher.

Shumin Qiu, Chongmin Jiang: Soy and isoflavones consumption and breast cancer survival and recurrence: a systematic review and meta-analysis. In: European Journal of Nutrition. Band 58, Nr. 8, Dezember 2019, S. 3079–3090, doi:10.1007/s00394-018-1853-4PMID 30382332.

Catherine C. Applegate, Joe L. Rowles, Katherine M. Ranard, Sookyoung Jeon, John W. Erdman: Soy Consumption and the Risk of Prostate Cancer: An Updated Systematic Review and Meta-Analysis. In: Nutrients. Band 10, Nr. 1, 4. Januar 2018, S. 40, doi:10.3390/nu10010040PMID 29300347PMC 5793268 (freier Volltext).

2019 betrachtete eine Übersichtsarbeit die Ergebnisse von Beobachtungsstudien und kam zu dem Schluss, dass der Konsum von Soja und Soja-Isoflavonen das allgemeine Sterberisiko verringert.

Seyed Mostafa Nachvak, Shima Moradi et al. Soy, Soy Isoflavones, and Protein Intake in Relation to Mortality from All Causes, Cancers, and Cardiovascular Diseases: A Systematic Review and Dose-Response Meta-Analysis of Prospective Cohort Studies. In: Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics. Band 119, Nr. 9, September 2019, S. 1483–1500.e17, doi:10.1016/j.jand.2019.04.011PMID 31278047

Beispiele Angaben/ 100g

  • Alpro Barista Sojadrink 42 kcal, Fett 1,9g, Zucker 2,5g, Eiweiß 120 mg, die üblichen zugesetzte nVitamine; 1l 2,29 Euro
  • dm Bio Drink Soja Natur 38 kcal, Fett 1,9 g, Zucker 0,7g, Eiweiß 3,2g keine Vitamine,  0,95 Euro

Sojamilch enthält kein Vitamin B12, kein Vitamin C, weniger Vitamin B2, weniger Calcium als Kuhmilch, ist aber reich an ungesättigten Fettsäuren und hat kein Cholesterin oder Lactose. Allerdings ist eine Allergie auf Soja nicht so selten. Wenn man beispielsweise bereits eine Allergie auf Birkenpollen hat, kann es durch die ähnliche Proteinstruktur zu Kreuzallergien kommen.

Herstellung von Sojamilch

Es gibt unterschiedliche Arten der Sojamilchzubereitung. Zuerst müssen die gelben, getrockneten Sojabohnen in Wasser (Verhältnis 1:10) eingeweicht werden. Anschließend wird das Ganze im Mixer püriert Um die verdauungshemmenden Giftstoffe (Trypsin-Inhibitoren) unschädlich machen zu können, wird die Masse anschließend 20 Minuten gekocht.

Entweder vor oder nach dem Kochen wird die Masse filtriert. Erstere ist die chinesische, zweitere die japanische Variante. Das filtrierte eiweißreiche Gemisch (Sojakuchen, Okara, Sojapulpe) findet beispielsweiße als Tierfutter Verwendung.

Ein Milchdrink aus Getreide-/Reis-/Hafer- oder Soja-Milch lässt sich mit dem so genannten Sojamilchbereiter / Sojamilchmaschine oder Sojamilchautomat herstellen. Aus einer eingeweichten oder auch nicht eingeweichten Masse wird in 15-20 Minuten der fertige Milchdrink zubereitet.

Mandelmilch

muß in Deutschland als „Mandelgetränk“ oder „Mandeldrink“ verkauft werden. In Italien (v.a. Sizilien), aber auch in Spanien und in der mallorquinischen Küche hat Mandelmilch hingegen als latte di mandorla eine jahrhundertealte Tradition. Dort besteht sie aus gemahlene und dann angeröstete Mandeln oder eine Mandelpaste, die mit warmen bis heißem Wasser, übergossen wird. Nach mehreren Stunden Einweichen wird sie abfiltriert und mit Gewürzen (Vanille, Zimt, Orangenwasser) versetzt. In den USA wurde Mandelmilch vor einigen Jahren zum Trendgetränk und es wird zunehmend auch in Europa vertrieben.

  • Grundmischung wird ansonsten hergestellt aus gemahlenen Mandeln und Wasser,
  • hat einen milden, nussigen Geschmack,
  • ist in der Regel dünnflüssiger als Kuhmilch,
  • ist in der Regel fettarm und
  • enthält wenig Kalorien im Vergleich zu Kuhmilch.

Warum sind Mandeln so gesund?

Der tägliche Verzehr von einer Hand voll Mandeln (wahlweise auch Nüsse/Kerne/Samen) ist auf alle Fälle empfehlenswert.

Mandeln enthalten viel Eiweiß, sind reich an Vitamine E und B, Mineralstoffen wie Calcium, Magnesium, Kupfer und Zink, Die Mandelhaut enthält Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, deshalb sollte man sie ruhig mitverzehren.

https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/ernaehrung/kalorien-nuesse-mandeln-maroni-gesundheit-ernaehrung-100.html#:~:text=Sie%20enthalten%20die%20Vitamine%20E,Pflanzenstoffen%20%2D%20besonders%20in%20der%20Mandelhaut.

Bei diesem Thema muss ich Euch noch kurz von einer amerikanischen Studie, die an der US-amerikanischen Universität Purdue durchgeführt wurde. Sie zeigte nämlich, dass der regelmäßige Verzehr von Mandeln eine Gewichtszunahme verhindern kann, weil sie zwar satt machen, ihre Energie vom Körper aber nicht effizient aufgenommen werden kann. In der Studie aßen die Probandinnen etwa 60 Gramm ungesalzene Mandeln mit Schale pro Tag.

Beispiele: Angaben beziehen sich auf 100 ml

  • Mandeldrink Landliebe 30 kcal, Fett 1,6 g, Zucker 2,1 Protein 1,7 Vit. u. Ca ident. , zufälliger Preis 6x1L 7,99 Euro
  • Alpro Bio Mandeldrink Vanille 21 kcal, Fett 1,7g, Zucker 0g, Eiweiß 700 mg!!, keine Vit. o.Ca zugesetzt., Zufälliger Pries 8x1l 14,99 Euro

Mein persönliches FAZIT

So und damit bin ich auch schon am Ende meines kleinen Veggie-Milch Essays. Ehrlich, objektiv gesehen hat jeder Milch-Drink seine Vorteile. Leider musste ich an dieser Stelle auch (wieder einmal) erfahren, wie Beurteilungen, die eigentlich objektiv sein sollten, subjektiv gefärbt und mit Halbwissen geschrieben werden, andere schreiben dann ,,blind“ ab und schon wird aus der Halbwahrheit eine Wahrheit. Ich selbst bin sicherlich auch nicht frei davon, denn letztendlich schreibe ich ja auch mein ganzes Wissen ab, Deshalb mache ich mir oft die Mühe, Original-Studien aufzurufen und zumindest die Zusammenfassungen durchzulesen, manchmal sogar die ganze Studie. Außerdem vergleiche ich Studien mit verschiedenen Ergebnissen, schaue mir Meta-Analysen aus vielen Studien an, damit ich nicht auf einzelne, vielleicht geschönte Ergebnisse hereinfalle. Denn nur so weiß ich, was wirklich drinsteht und das ist oft etwas anderes, als in Sekundärliteratur behauptet wird. Das Problem ist, dass Studien meist von der Industrie finanziert werden, andererseits hat unsere Regierung kaum Budget für Studien, ,,die nichts einbringen“.

Warum ich Euch das schreibe? Weil Ihr von mir wissen möchtet, was denn nun die ,,Beste“ aller Milch-Drinks ist. Dazu folgendes:

,,Die Eine“ gibt es nicht. Gut ist an Soja Milch, dass Soja wahrscheinlich Anti Aging Eigenschaften hat, genau wie Hafer und Mandeln.

Ob manche Soja-Produkte evtl. gentechnisch behandelt sind, ist schwer zu eruieren. Bei der Bio Edeka Milch kann es sich um Verunreinigungen beim Test gehandelt haben.

Die Zugabe von (relativ niedrig dosierten) Vitaminen finde ich gut und ein Punktabzug deshalb nicht gerechtfertigt.

Nickel scheint problematisch zu sein, auch der hohe GI von Reismilch ist als negativ zu werten. Phosphat ist dann kritisch zu sehen, wenn man sich allgemein phosphatreich ernährt, beispielsweise gerne Fertig-Gerichten und Wurst isst.

Generell gilt: Je nachdem, wie die Milch beschaffen ist, sollte man sie als ,,Nahrungsmittel“ sehen und sie bei der Bilanzierung der Nährstoffe miteinbeziehen.

Natürlich wollt Ihr nun wissen, für welche Milch ich mich nun entschieden habe…

Okay … Für die Oatly Hafermilch!

Warum? werdet Ihr fragen. Sie hat Vitamine zugesetzt und wurde wegen des Calcium-Phosphat von Ökotest angegriffen, Warum mir beides nichts ausmacht und ich Vitamine sogar gut finde, habe ich oben erklärt, zumal ich normalerweise kaum Junk Food esse. Man muss sie außerdem gut durchschütteln, bevor man sie benutzt, weil sich Schwebstoffe bei ihr leicht absetzen. Sie lässt sich ganz gut aufschäumen, aber andere auch. Sie ist (meist) relativ teuer ….

Warum habe ich mich denn dann trotzdem für diese relativ kalorienreiche Milch entschieden?

Zuallererst, weil sie mir gut schmeckt. Bei allen Arten der Benutzung liegt sie weit vorne. Ich kann auf Dauer kein Produkt trinken, das mir nicht gut schmeckt. Ich habe natürlich nicht alle anderen probiert, aber viel anderen waren für mich geschmacklich einfach nicht so gut, was natürlich auch am Fettgehalt liegt. Dennoch kaufe ich sie manchmal auch andere, wenn sie günstiger sind, versuche aber, Sonderangebote ,,meiner“ Milch auszunutzen. Der GI ist bei 30 und damit niedrig, Hafer ist ein sehr gesundes Produkt…

und das sind auch schon meine Argumente! Ihr seht, dass man doch vieles relativieren muss, aber alles im Hinterkopf behalten …😉

Mein Tipp: Die Fakten habt Ihr nun, seid kritisch bei allem, was Ihr lest (deshalb gebe ich Euch hier auch viele meiner Quellen an) und schaut auf die Hintergründe eines Artikels! Lasst Euch ,,Eure“ Milch oder Euren Milchdrink schmecken und bleibt neugierig für alle Fakten, die Euch über den Weg laufen!

Habe ich Hautkrebs? Die wichtigsten Fakten und meine persönliche Geschichte…

Achtsamkeit für den eigenen Körper ist eine unabdingbare Eigenschaft, wenn man gesund und glücklich bis ins hohe Alter leben möchte. Natürlich gehört dazu auch, auf seine Haut zu achten. Denn Hautveränderungen können zu Krebs werden, der lebensbedrohlich werden kann. In folgendem Artikel habe ich geschrieben, wie mir eine suspekte Hautveränderung aufgefallen ist, wie es dazu gekommen ist und was die Konsequenzen sind! Zusätzlich habe ich viele Fakten zusammengetragen, die es dem Leser erleichtern sollen, seine Haut möglichst gesund zu erhalten.

rungsergänzungsmittel, gute Cremes, gute Gene und – natürlich auch gute Ärzte hielten den Schaden bisher einigermaßen in Grenzen, aber Pigmentflecken und Sonnenbrände begleiten mich seit ich denken kann. Natürlich greife ich schon lange im Sommer zu hohen Lichtschutzfaktoren – zumindest im Freibad und am Meer auch sonst überall, wo die Haut eben der Sonne ausgesetzt ist.

,,Viel zu wenig“ wurde ich heute eines besseren belehrt.

Endlich hatte ich mich ´mal wieder aufgerafft, einen Hautarzt aufzusuchen, weil ich mir wegen speziell eines immer größer werdende Pigmentfleckes doch langsam ein wenig Sorgen machte … Serit err mir zum ersten Mal aufgefallen warr, hatte er irgendwie komisch ausgesehen. Anders als die anderen und er hatte mich irgendwie gejuckt. Natürlich hatte ich ihn erst einmal ,,beobachtet“, was zwar nicht gut ist, aber leider häufig gemacht wird … Aber ,,The Thing“ an meinem Arm wuchs. Und zwar ziemlich schnell …

Und auch im Gesicht hatte sich in letzter Zeit der Bedarf an immer mehr verschiedenen Abdeckprodukten verschiedenster Tönungen und Konsistenzen drastisch erhöht, da auch dort einige dicke ,,Flecke“ mein Hautbild deutlich störten. Natürlich wollte ich auch einfach nicht mehr dauernd angesprochen werden, dass ich da, an der Nase und auch an der Backe ,,etwas hätte“. Auch auf Instagram machen sich solche Gesichts-Flecke trotz Abdeckung nicht sonderlich gut, was aber dank moderner Technik mit verschiedenen Belichtungstechniken und Filter das kleinere Problem darstellte.

Bei den Dreharbeiten waren die Kameramänner allerdings unerbittlich – Gesicht Großaufnahme von Dr. Nessy, die besorgt dreinblickte, wurde immer gerrne genommen – da gings um Emotion, nicht um Schönheit, wie man mir mitteilte. Allerdings hätte ich da was an der Nase, auch an der Backe, ob ich mich beim nächsten Dreh nicht einfach vorher den Dreck vom Gesicht waschen wollte, anstatt nur Schminke draufzuklatschen … Danke auch!

Okay, die aktuelle Drehpause schien prädestiniert zu sein, neben meinen Anti-Aging Buch mich auch selbst einmal um meinen Körper zu kümmern.

Ich machte also einen Termin beim Dermatologen. Wider Erwarten war die Sprechstundehilfe sehr nett und als ich ihr mein Leid von der ,,Pigmentstörung mit Malignitätskriterien“ klagte, bekam ich auch zeitnah einen Termin, zumal der letzte auch nicht 2 Jahre her war (wie das laut Vorsorgeintervall ab 35 vorgesehen ist) sondern ,,etwas“ länger…

Tatsächlich war ich dann sogar fast ein wenig erschrocken, dass ich bereits in einer Woche beim dem Kollegen der Dematologie vorstellig werden durfte. Es gab keine Ausrede mehr!

Nachdem ich den Eingang der Praxis dann mithilfe Google maps endlich gefunden hatte, konnte ich gerade noch kurz meine Hände waschen, bevor ich schon aufgerufen wurde. Na so was! Gabs tasächlich noch so gut organisierte Praxen? Also zeigte ich dem netten Kollegen, der mittlerweile die Praxis von seinem älteren, der mich das letzte Mal behandelt hatte, übernommen hatte, neben meinem ,,Sorgenfleck“ die verschiedenen großen und kleinen Flecken, vor allem auch an den Armen, die in letzter Zeit immer zahlreicher geworden waren…

Neben dem Zahn der Zeit und der UV-Strahlung gibts natürlich noch viele andere Faktoren für Hautveränderungen, wie beispielsweise Hormone, die, wie auch sonst einige Medikamente die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen. Sie heißen übrigens

,,Photokative Medikamente“.

Hier sind die wichtigsten Beispiele aufgelistet:

  • Schmerzmittel bzw. nichtsteroidale Entzündungshemmer (nicht nur Tabletten/Kapseln, sondern auch Salben mit den Wirkstoffen) wie zum Beispiel Diclofenac, Naproxen und Ibuprofen Ketoprofen, Piroxicam
  • Antibiotika, wie z.B. Tetrazykline (Doxycyclin, Oxytetra­zyklin, Tetracyclin, Minocyclin)
  • Cinolone  (Cipro­floxacin, Oflaxacin), Sulfon­amide ( Cotrimoxazol) gegen Harnwegs­infektionen) und Voriconazol (bei Pilz­infektionen)
  • harntreibende Mittel (Diuretika) wie Schleifendiuretika  (Furosemid, Piretanid und Torasemid) ,
  • Blutdrucksenker / Herzmedikamente:
  • Thiazide (Chlortalidon, Hydro­chlorothiazid, Indapamid, Xipamid)
  • ACE-Hemmer: Quinapril, Enalapril
  • Calcium-Antagonisten: Diltiazem
  • Fettsenker, z.B. Fibrate (Bezafi­brat, Fenofi­brat, Gemfibrozil)
  • Vitamin-A-Derivate
  • einige Hormone, die von außen zugeführt werden
  • Johanniskraut (für gute Stimmung)
  • Arnika-Hautcremes
  • Fungizide
  • Amiodaron gegen Herzrhythmusstörungen
  • Akne­mittel Benzpylperoxid
  • Krebsmedikamente wie
  • Fluorouracil (äußerlich auch bei akti­nischer Keratose),
  • Vinblastin (bei Morbus Hodgkin, Brust­krebs) oder Dacarbazin (bei Haut­krebs, Morbus Hodgkin, Weich­teilsarkom).
  • Vemurafenib (bei malignem Melanom)
  • Neuroleptika 
  • Antiepileptika (bei Epilepsie) Phenobarbital, Carbamazepin
  • Mittel bei chro­nisch entzündlichen Darm­erkrankungen/ rheumatoider Arthritis:Azathioprim /Sulfasalazin
  • Malariamittel: Chinin, Chloroquin, Mefloquin
  • Antihistaminikum/ gegen Übelkeit /Reisekrankheit /gegen Schlafstörungen: Diphenhydramin
  • MTX (Methotrexat) bei rheumatoider Arthritis und Schuppenflechte

Die Liste ist noch nicht annährend fertig, aber ich hör´jetzt einfach ´mal auf. Was ich damit sagen möchte: Es empfiehlt sich in jedem Fall, wenn man Medikamente nimmt, auch wenn es ,,nur“ pflanzliche Präparate sind, diese zu prüfen, ob sie ,,sonnentauglich“ sind. Bei vielen sollte man die Sonne meiden, d.h. auf alle Fälle sehr hohe Lichtschutzfaktoren verwenden, keine Sonnenbäder nehmen und den Aufenthalt in der Sonne auf ein notwendiges Minimum reduzieren.

Weitere Tipps zur Vermeidung (bösartiger) Hautveränderungen

Übrigens schützt Kleidung im Sommer nicht ausreichend vor Sonne! Vor allem dünne, weiße Kleidung nicht, während dicke, schwarze Stoffe schon eher sonnentauglich sind. Aber gerade im Sommer fühlt sich vielleicht nicht jeder darin wohl …

Auch Haare schützen die Kopfhaut nicht genügend vor UV-Strahlen. Deshalb sind eine Mütze /Kappe oder ein altmodischer Sonnenhut bei einem ,,Sonnenspaziergang“ kein Luxus!

Ebenso wenig istt man beim Autofahren durch das Autofenster genügend geschützt.

Auch das Wasser beim Schwimmen schützt nicht vor Sonnenbrand! Deshalb sollte man sich auch beim Baden öfters mit einem umweltfreundlichen, wasserfesten Sonnenschutz nachcremen!

Tatsächlich hatten sich auch bei mir schon einige ,,Sonnenflecken“ gebildet. Diese Hautschäden sind nicht reversibel, auch wenn man die Optik verbessern kann. Neben Sonnenschutz und Prävention ist es wichtig, die Malignitätskriterien , d.h. ob eine Veränderung vielleicht bösartig sein kann, zu kennen. Im Bild unten seht Ihr, auf was Ihr achten müsst!

Selbstvorsorge:  Hinweise auf krankhafte Hautveränderungen.

Eine Inspektion der gesamten Haut ist etwa alle vier Wochen sinnvoll. Das geht ganz gut vor- und beim Duschen. Schaut euch ggf. mit einem Spiegel von Kopf bis Fuß an und verrgesst dabei Achselhöhlen, Intimbereich, Fußsohlen, Brüste und Kopfbereich nicht!

Beim Einseifen oder Eincremen kann man die Haut dann meist ganz gut abtasten, beim Haarewaschen die Kopfhaut. Dabei sollte man auf folgende Veränderungen achten:

  • Verdickungen
  • Erhebungen
  • Einziehungen
  • Resistenzen
  • juckende Stellen
  • Entzündungen
  • Rötungen
  • Schuppungen
  • Kopfhaut (besonders auch beim Haare waschen durchtasten)
  • Auffallende Färbung/Begrenzung

Wenn Ihr etwas Auffälliges gefunden habt, bei dem ihr Euch nicht sicher seid, ob es bösartig sein könnte, müßt Ihr die Veränderung natürlich sobald wie möglich Eurem Arzt zeigen. Er entscheidet dann, wie er weiter vorgeht. Aber ich kann Euch beruhigen. Tasächlich sind die meisten Veränderungen harmloser Natur! Dennoch ist Hautkrebs tückisch und kann, zu spät entdeckt, tödlich enden! Aber auch ohne Auffälligkeiten haben gesetzlich Krankenversicherte spätestens ab dem Alter von 35 Jahren alle zwei Jahre Anspruch auf einen kostenlosen Hautkrebs-Check bei einem Haus- oder Hautarzt, es kostet also nichts!

Tja, wäre mein ,,auffälliges Ding“ am Unterarm nun tatsächlich bösartig, hätte ich vielleicht sogar zu lange gewartet , denn es war schon relativ groß! Dumm, dass ich es überhaupt soweit habe kommen lassen, waren die Gedanken, die mir während der Untersuchung dauernd durch den Kopf schwirrten… Am liebsten wäre ich aufgesprungen und gegangen, bevor er etwas sagen konnte … Tja, Ärzt/innen sind auch nur Patienten … zumindest ich!

Tatsächlich hatte ich aber ein Riesen-Portion Glück! Denn es handelte sich nicht um die aktinische Keratose, die eine Vorstufe des Plattenepithelkarzinoms und die zweithäufigste Form des Hautkrebses ist, sondern um eine sogenannte seborrhoische Keratose, die meist eine wachsartige, erhabene Oberfläche hat und die NICHT bösartig ist. Wieso sie bei manchen Menschen (wie bei mir) plötzlich auftritt, weiß man nicht. Normalerweise sind meist Ältere betroffen und vor allem Menschen, die sich wiederholt intensiver UV-Strahlung aussetzen, riskieren eine dauerhafte Schädigung der Oberhaut und eben auch solche Veränderungen.

Das Entfernen von gutartigen Pigmentstörungen mit dem Rubin-Laser

Unten seht Ihr meinen Unterarm, nachdem die größeren meiner Pigmentflecken und ,,das Ding“-die seborrhoische Keratose, mit einem Rubin-Laser weggelasert wurden. Dieses moderne Gerät hat nur eine geringe Eindringtiefe und ist dafür optimal. Medizinisch gesehen ist das übrigens nur dann wirklich nötig, wenn die Flecken jucken oder sich öfters entzünden. Bei mir hat ,,the thing“ tatsächlich gejuckt und ich war versucht, dauernd daran zu kratzen. Deshalb entschied ich mich doch dafür, es entfernen zu lassen. Und wo ich schon ´mal dabei war wollte ich natürliche optimale Bedingungen schaffen, um noch einmal ,,von vorne“ anzufangen und ließ weitere Pigmentflecken entfernen.

Der Laser wird übrigens nur bei gutartigen Veränderungen eingesetzt, da ja Gewebe zerstört wird und dann nicht mehr histologisch untersucht werden kann. Zudem weiß man auch nicht, ob man das Wachstum von bösartigen Gewbe durch den Laser eventuell sogar triggert …

Was passiert mit den geschädigten Zellen?

Allerdings kann man die eigentlichen Hautschäden natürlich nicht mehr rückgängig machen, denn ist die DNA erst einmal so geschädigt, dass sie sich nicht mehr selbst reparieren kann, muss sich die Zelle entweder vernichten (Autophagie), oder sie dümpelt so gut es geht vor sich hin. So wird eine Hautzelle nach Sonnenschäden z.B. immer faltiger. Oft passiert es auch, dass sich eine geschädigte Zelle nicht mehr teilen kann und ins Stadium der Seneszenz übergeht. Diese Zellen schädigen dann durch ihre ,,Ausscheidungen“ oft auch Nachbarzellen …

Aber zurück zum Lasern: Etwa zwei Minuten dauerte die Prozedur. Wer gerne grillt, dem dürfte der Geruch gefallen … Schmerzen? Jau, für einen ,,Pienz“ (saarländisches Wort für empfindliche Person) wie mich, zwickt das ganze schon ein wenig, aber Zucken lässt man besser bleiben … da hilft nur tiefes Durchatmen und bis 120 zu zählen – dann ist das ganze auch schon vorbei!

Auf den behandelten Stellen bildet sich ein weißer Schorf, der nach ein bis drei Tagen verschwindet. Dann erscheint sich eine dunkle Kruste, die etwa nach zwei bis drei Wochen abfällt. Anfangs ist es wichtig, regelmäßig eine antibiotische Creme aufzutragen und darauf zu achten, dass kein Make Up oder sonstige Pigmente in die Wunden kommen, sonst bauen sie sich bei der Heilung in die Haut ein – und das möchte man ja schließlich vermeiden!

Tja meine Lieben! Natürlich hätte ich , die ,,Frau Doktor“ eigentlich genau wissen müssen, was zu tun ist! Aber vielleicht wiegte ich mich tatsächlich auch einfach in falscher Sicherheit, wenn ich all abendlich draußen, meist bei bereits bei tiefstehender Sonne die Tiere fütterte und dabei die Ärrmel hochgekrempelt hatte. Während ich mein Gesicht, wenn ich nach draußen gegangen war, meist mit der Allzweck-Wunderwaffencreme aus der blauen Dose eingecremt hatte (immerhin Lichtschutzfaktor 4), hatte ich die Arme zugegeben nur selten bedacht. Denn durch die dünne Ozonschicht ist mittlerweile ein hoher Lichtschutzfaktor auch bei bewölktem Himmel kein Fehler!

Also – die Moral von der Geschicht: Vergiss` das Cremen nicht! Und das nicht nur wegen der Gefahr des Hautkrebses oder unschöner Pigmentstörungen – wir altern durch die UV-Strahlung übrigens nicht nur durch die kurzwellige UV-B Strahlung, sondern auch durch die UV A Strahlung – signifikant schneller1 Dies zeigt sich dann unerbittlich an der nachlassenden Spannkraft der Haut und an tiefen Falten!

Zumindest für mich, die viel draußen ist, ist es also wirklich sinnvoll, in Zukunkft gleich morgens Lichtschutz-Creme zu benutzen und zusätzlich eine direkt an die Haustüre stellen! Zumal meine Oma tatsächlich Hautkrebs auf dem Rücken hatte.

Übrigens war sie zu keinem Zeitpunkt je mit nacktem Rücken nach draußen gegangen und hatte in ihrem ganzen Leben nie einen Sonnenbrand gehabt – Wohl aber stundenlang in gebückter Haltung auf dem Feld und im Garten gearbeitet.

Aber auch beim Eincremen gibts ein paar Dinge zu beachten…

Tipps zur Verwendung von Sonnenschutzmittel

  • Es dauert etwa 30 Minuten, bis es die volle Wirkung entfaltet. Also nutzt es nicht so viel, sich erst unmittelbar vor der Lichtexposition einzucremen.
  • Sparsamkeit ist bei der Verwendung von Schutzcreme leider nicht angebracht. Die Haut, die dem Außenlicht unmittelbar ausgesetzt ist und bei Sonnenschein und leichter Kleidung der ganze Körper müssen mit hohem Lichtschutzfaktor eingecremt werden…
  • Durch Schweiß und Händewaschen baut sich auch wasserfeste Creme irgendwann ab – nach jedem Wasserkontakt/ nach jeder Schwitz-Episode sollte also nachgecremt werden.
  • Es ist bei so hohem Verbrauch an Creme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor ganz wichtig, dass man auf die Zusatzstoffe achtet. Hierfür gibts entsprechende Apps zum Runterladen. Dabei geht es um folgende Kriterien:

Inhaltsstoffe müssen/dürfen

  • nicht krebserregend sein oder die DNA sonstwie schädigen.
  • hautverträglich und nicht komedogen sein.
  • auch für die Flora und Fauna verträglich sein, vor allem auch, wenn man in natürliche Gewässer schwimmen geht und
  • möglichst aus Inhaltsstoffen zusammengestellt sein, für die keine Tiere leiden mussten und die gut abbaubar sind und die
  • auch von der Verpackung her sparsam und umweltfreundlich sind.

  • Und last not least gilt es (leider) noch etwas zu beachten. UV Sonnenstrahlen, besonders UV-B-Strahlen helfen dem Körper, Vitamin D3 (= Cholecalciferol oder kurz Calciol) zu bilden, das für viele Funktionen des Körpers wichtig ist. Nur ein kleiner Teil wird vom Körper selbst hergestellt. Wenn man sich nun aber wirklich gut vor Sonnenstrahlen schützt – bleibt die Bildung in der Haut, besonders im Winter, wenn die Strahlung reduziert ist, aus und ein Mangel wird wahrscheinlich!

Die wichtigsten Fakten zu Vitamin D habe ich deshalb unten zusammengefasst – eine Substitution scheint mir für dauerhaft sonnengeschützte Menschen tatsächlich, wie auch ein paar andere Supplemente, sinnvoll zu sein! Aber das ist der Tribut, den wir in unserer Wohlstandsgesellschaft wohl für unsere überwiegende Haarlosigkeit und die immer dünner werdende Ozon-Schicht (durch unsere Umweltverschmutzung) bezahlen müssen!

So, Liebe Leserinnen und Leser, das wars für heute!

Ich wünsch´ Euch von Herzen alles Liebe

– und passt auf Euch und Euren Körper auf!

Eure Nessy

Selbsttest: Nimmst Du Dein Glück selbst in die Hand ? So kann´s klappen!

In folgendem Test geht es darum, wie Du mit heiklen Situationen, die eventuell frustrierend auf Dich wirken können, umgehst. In der Auflösung findest Du viele Tipps und Tricks, wie man sich in nervige Situationen unter Kontrolle behält, wie man Menschen bei Diskussionen dazu bringt, seine Seite einzunehmen und wie Du Deine Ziele erreichen und glücklich werden kannst. … Viel Spaß beim Lesen, Eure Nessy

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Spannende Details der Dreharbeiten als Ärztin bei ,,Klinik am Südring“  

Hallo Ihr Lieben! 

Wie Ihr vielleicht von Instagram wisst, spiele ich seit einiger Zeit als Ärztin bei einigen Folgen in der  Sat 1 Serie ,,Klinik am Südring “ mit. Meine Freundin Toni, die journalistisch tätig ist, hat die häufigsten Fragen gesammelt, daraus diese Interview-Fragen zusammengestellt und kurzerhand ein kleines Interview mit mir gemacht …   Da ich aktuell nicht mehr soviel Zeit zum Schreiben habe, war ich ihr natürlich sehr dankbar, das Ganze in Schriftform zu bringen… Ich hoffe, für Euch sind ein paar interessante Fragen dabei!

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So findest Du Deine optimale Trinkmenge! Antworten rund um Fragen des Trinkens, Selbsttest

Dauernuckler oder nicht Pinkel-Woller? Lange hieß es: Trinke ja genug! Als Folge davon war es keine Seltenheit, dass drei Liter oder mehr am Tag getrunken wurden. Allerdings ist eine Trinkmenge von 1,5 Litern am Tag unter normalen Bedingungen ausreichend. Doch es gibt auch das andere Extrem: Möglichst gar nichts zu trinken, um nicht aufs Klo zu müssen … Beides ist ungesund – hier findest Du Deine richtige Trinkmenge!

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Superschnelle 5 und 6 G Mobilfunk-Netze – Unterschiede zu herkömmlichen Netzen und wie gefährlich sind sie für unsere Gesundheit?

Hallo Ihr Lieben!

In vielen Smartphones wurde es von den Anbietern ist es bereits integriert: Die neuen Netzsysteme sollen bis zu 100 mal schneller sein, als die aktuellen. Für die einen ein Segen, fürchten die anderen, dass viele Krankheiten, wie beispielsweise Krebs oder Erkrankungen des Immunsystems dadurch getriggert werden könnten … Im folgenden wird ein kurzer Überblick über die aktuelle Studienlage zum Gefährdungsgrad sowie Empfehlungen gegeben, welche Maßnahmen zum Schutz beitragen können.

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Gastbeitrag: Nikotin / Rauchen – Anti Aging Feind Nr. 1 – Aktuelle Fakten / Warum Aufhören die bessere Option ist / Strategie der Selbstprogrammierung

Hallo Liebe Leser/innen! Ja, ich bin ein Doc. Ja, ich weiß schon auch aus persönlicher Erfahrung (Ex-NIkotinjunkie) wovon ich rede. Zugegeben, auf das ,,Ex-“ bin ich schon so a bisserl proud. War nach Jahren eine echte Befreiung und ein tolles Gefühl, mal wieder etwas gemeistert zu haben. Meine Strategie? Wissen und … Lies einfach weiter!

Für ersteres habe ich Dir die wichtigsten Fakten zusammengestellt. In übersichtlichen Stichworten, denn wir wollen doch keine Zeit mit geschmeidigen Worten verplempern, oder? Zum Schluss ein kleiner Selbsttest, der Dir helfen kann, zu ergründen, wo Du gerade stehst … Schau´einfach mal! Und noch was vorneweg, falls Du ans Aufhören denkst: Das kann echt klappen, wenn Du a bisserl bossy deinem inneren Schweinehund gegenübertrittst! Lass´Dich von dem blos nicht dauernd vera …… ! Ich sprech´da aus Erfahrung! Dein Doc Joey

Problem Rauchen

RAUCHEN IST DER ANTI AGING FEIND NR.1! Gleichzeitig ändert sich sehr viel, wenn Du es schaffst, weniger zu Rauchen oder, besser noch, gar ganz aufzuhören!

Unmittelbare Wirkung einer Zigarette auf den Organismus

Direkt nach dem Einatmen des Nikotin-Teer-Gemisches kommt es in der Peripherie zu einer Verengung der Gefäße und zu einem Absinken des Sauerstoffspiegels im Blut. Manchmal merkst Du es, wenn die Finger leichter kalt werden. Im Gehirn kommt es allerdings reflektorisch zu einer kurzfristig besseren Versorgung, was die oft schlagartige Wachheit und kurzfristig erhöhte Konzentration bewirkt. Dieses ,,gute Gefühl“ ist ein wesentlicher Trigger für das Suchtverhalten. Die Herzfrequenz nimmt zu, der Blutdruck steigt. Auch nachts um drei kann man sich nach einer Fluppe kurzfristig nochmal konzentrieren. Soweit sogut. Dieser Vorteil wird allerdings durch einen hohen Preis erkauft, den wir lange Zeit überhaupt nicht bemerken …

Klar wisst Ihr, wovon ich spreche – von der elendiglichen Verstopfung der Gefäße. Aber vielleicht wisst Ihr nicht, wieso, weshalb, warum … Aber genau das ist wichtig! Denn wenn Ihr das kapiert habt, wird Euch klar, was Ihr eurem Körper durch Inhaltation an diesem kleinen, weißen Glimmstengelchen eigentlich antut!

Wieso kann Rauchen zu einer Thrombose oder Embolie führen und was ist das eigentlich genau?

Einfach ausgedrückt, kann der Zigarettenrauch verhindern, dass der Körper genug Sauerstoff bekommt. Und zwar so …

Normalerweise nimmt der Sauerstoff, der über die Lunge ins Blut kommt und von den Zellen gebraucht wird, ein Transport U-Boot – das Hämoglobin. Nun besetzt aber der Kohlenstoff aus dem Qualm die meisten U-Boote – und die Sauerstoffteilchen gelangen wesentlich schlechter zu den Zellen. Okay, sagt sich die menschliche Schaltstelle, gibt es zu wenig, produziere ich einfach mehr Transport-U-Boote – also wird emsig Hämoglobin gebildet. Das Problem ist nun aber, dass sich nun in den Transport-Kanäle, also in unsere Gefäßen, so viele U-Boote tummeln, dass sich die Fließgeschwindigkeit verlangsamt und diese Kanäle viel leichter verstopfen. Also wird die Fließschwindigkeit im Kanal wieder erhöht, indem das Blut mit größerem Druck durch die Gefäße gepunmpt wird. Diese Druckerhöhung schafft unsere Schaltstelle, indem sich der Herzmuskel, der das Blut durch unseren Körper pumpt, stärker zusammenzieht. Dadurch entsteht allerdings Bluthochdruck.

Sind es aber zu viele Hämoglobinteilchen, die sich in den Blutgefäßen tummeln, reicht der Druck einfach nicht mehr aus und es kommt überhaupt kein Hämoglobin mehr durch das verstopfte Gefäß, mit dem Ergebnis, dass nun alles, was dahinter liegt, nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden kann. Findet der Prozess langsam statt, können sich unter Umständen Umgehungskreisläufe bilden, handelt es sich um ein plötzliches Ereignis, stirbt das Gewebe dahinter ab. Letzteres heißt übrigens Thrombose. Das Absterben des Gewebes passiert häufig aber auch dann, wenn sich bei so einer Verstopfung am Rand ein Hämoglobin-Klumpen bildet, der irgendwann weitergespült wird und dann in einem etwas kleinerem Gefäß steckenbleibt, man nennt diesen Vorgang dann Embolie. Thrombosen können sich beispielsweise leicht in den Beinvenen bilden, Embolien in der Lunge oder bei einem Herzinfarkt.

Weitere Folgen des Rauchens

  • Rauchen führt zu einem frühzeitigen Verschleiß der Telomere (je länger sie sind, umso länger kann die einzelne Zelle noch leben) und
  • hat deshalb negativen Folgen für das Altern. Sicher weißt Du das ja seit vielen Jahren. Es
  • ist aber nicht nur ein schlimmer Lebenszeit-Räuber, sondern
  • nimmt Dir auch eine gehörige Portion Lebensqualität, vor allem, wenn Du älter bist. Auf den Lungenstationen in Krankenhäusern sieht man nicht mehr die coolen Jungs, die lässig an der Ecke stehen und eine ,,fluppen“ oder den Bürohengst, der mal eben zwischen zwei Meetings seinen Stresslevel beruhigt, sondern erbarmungswürdige Patienten, die mühsam atmend unter quälende Kurzatmigkeit und Heiserkeit leiden und deren Lungengewebe durch das viele Rauchen bereits zerstört ist. Es
  • führt dazu, dass die in Mundrichtung schlagenden sogenannten Zilien in den Bronchien zerstört werden und esnicht mehr schaffen, den zähen Schleim abzutransportieren, der sich in der Lunge gebildet hat. Teerablagerungen belasten die Lunge zusätzlich. Der blaue Dunst
  • führt zu Husten und da die Bronchien verengt sind, muss dabei viel Kraft aufgewandt werden, um die Lungen vom Schleim zu befreien.  Mit brochienerweiternden Medikamenten, Sprays und Sauerstoffgerät wird versucht, den nicht gedeckten Sauerstoffbedarf der armen Patienten zu decken, aber bei jeder kleinsten Anstrengung leiden sie im Endstadium unter schwerer Atemnot. Der Rauch
  • führt zu Überdehnung der Lungenbläschen und es bilden sich sogenannte ,,Bullae“, d.h. mehrere ehemals funktionstüchtigen Lungenbläschen, haben sich zu nicht mehr zum Gasaustausch fähigen Lungeblasen zusammengengeschlossen, ein Sauerstoffaustausch ist in diesen Bullae nicht mehr möglich. Schlußendlich wird durch das Rauchen
  • bewirkt, dass diese Bullae auch platzen, einbluten, oder sich infizieren können. Der Lungenanteil ist dann für immer verloren und nicht selten müssen Lungenteile sogaroperativ entfernt werden! Rauchen
  • führt aber auch zu Thrombosen,
  • führt zu einer Minderversorgung aller Organe mit Sauerstoff,
  • bewirkt eine schlechte, faltige Haut und
  • führt zu einem frühem Absinken der Hormonfunktionen und
  • lässt durch die dauerhafte Bildung freier Radikale die Zellen ungehemmt wuchern. So wird der Mundboden bei manchen Patienten nach und nach durch den sich ausbreitenden Krebs zerfressen. Vielen dieser Krebspatienten wird ein Loch in den Hals geschnitten, durch dass sie besser atmen können. Tatsächlich habe ich gesehen, dass diese Leute noch durch dieses Halsloch ihre Zigaretten rauchen. Nebenbei bemerkt war das einer der wenigen Momente, in der ich meine eigene Zigarette ausgedrückt habe … Neben diesen Veränderungen und die damit verbundene Luftnot hat Rauchen aber noch andere Wirkungen auf den Organismus: es
  • belastet durch die Bildung der sogenannten freien Radikalen den Körper in vielerlei Hinsicht. Der Stoffwechsel verändert sich. Dies
  • führt zum einen zu einem erhöhtem Vitamin-C-Bedarf, obwohl die Aufnahme von diesem Vitamin aus dem Darm sowieso schon erniedrigt ist. Andererseits kann man Vitamin C leider nicht einfach erhöhen, denn dadurch kann das Krebsrisiko bei Rauchern weiter steigern, wie Studien leider gezeigt haben…

Okay, das alles sieht man, vor allem als jüngerer Raucher nicht … und es ist auch echt ekelig. Schau´dir deshalb jetzt die bemerkenswerten Vorteile an, die man erreichen kann, wenn man die Finger von dem ,,blauen Dunst“ lässt!

VORTEILE DER NIKOTINKARENZ

(BMC Medicine 2019)

  • Auf der anderen Seite belohnt dich Dein Körper auch für jede Zigarette, die Du nicht rauchst.
  • Wer vor dem 45. Lebensjahr mit dem Rauchen aufhört, ist nach etwa 7 Jahren auf dem statistischem Krankheitsniveau von Nichtrauchern!
  • Der Körper ,,freut“ sich sofort wie Bolle, denn da Nikotin dazu führt, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen, ebenso wie die Bronchien, kommt es jetzt zu einer ganz neuen Lebensqualität!
  • Die Blut-Gefäße stellen sich relativ rasch wieder weiter, dadurch verbessert sich die Durchblutung und der Körper wird wieder mit Sauerstoff versorgt!
  • Auch der Durchmesser der Lungenäste steigt an, mehr Sauerstoff kann aufgenommen werden und durch den Körper getragen werden, wodurch auch der Kohlenmonoxid-Spiegel im Blut auf Normalwerte sinkt, sodass alle Organe wieder besser mit Sauerstoff versorgt werden.
  • Dadurch verabschiedet sich der fahle Teint und beginnt, rosiger zu werden.
  • Das Blut wird nicht mehr durch die Gefäße gejagt, es fließt nun etwas langsamer. Dafür sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen wieder, das Blut kann dadurch besser fließen, weil es nicht mehr so dickflüssig ist. Die Durchblutung und Lungenfunktion verbessern sich, der Blutdruck sinkt.
  • Langsam regenerieren sich auch die Flimmerhärchen in den Atmungsorganen, sodaß die oft gereizten Bronchien wieder erholen und die Gefahr von Infektionen geringer wird.
  • Statistisch sinkt im Laufe der Jahre. das Herzinfarkt-Risiko auf Normalwerte eines Nichtrauchers.
  • Nach einigen Jahren sinken auch die Risiken für Mund-, Rachen, Speiseröhrenkrebs, Blasenkrebs,Bauchspeicheldrüsenkrebs und Kehlkopfkrebs wieder.
  • Es ist enorm, wie lange es sich lohnen kann, ,,noch“ aufzuhören! Je nachdem, wie weit die Schäden fortgeschritten sind, profitiert der Körper bis ins relativ hohe Alter von einem Stopp! Und das umso mehr je weniger bereits bleibenden Schäden aufgetreten sind!

Wie kann ich aufhören?

Das Erstaunliche ist, dass ich relativ viele Menschen kenne, die ,,einfach so“, von heute auf morgen aufgehört haben, zu Rauchen, weil sie sich plötzlich klar gemacht haben, was sie sich damit antun und dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass sie sich durch das Weiter- Rauchen einige Lebensjahre rauben würden. Alles fängt, wie so vieles, im Kopf an …

Also. Du musst hier nur weiterlesen, wenn Du echt vorhast, aufzuhören. Wenn es für Dich etwas wirklich Tolles wäre, wenn Du nicht mehr bei Wind und Wetter nach draußen gehen müsstet, um Deine Sucht zu befriedigen. Wenn in Dir der Wunsch wirklich gereift ist. Das passiert selten ,,einfach so“. Es gehört dazu, dass Du wirkliche erkennst, wie schädlich der Griff zum Glimmstengel ist. Willst Du echt wissen, wie das gehen kann? So wirklich, ohne Witz? Okay, dann lass´es uns angehen! Schreib´ Dir zuerst 3 Gründe auf, warum Du rauchst. Findest Du albern? Ich auch. Aber das geschriebene Wort hat nun einmal wesentlich mehr Macht also das gesprochene, das Gesprochene mehr als gedachte. Deshalb … mach´einfach mal! Zu verlieren gibts ja nix!

Ich rauche, weil

1.

2.

3.

Wahrscheinlich sind es Bedürfnisse, die Du befriedigst, Du fühlst Dich wohler, hast weniger Hunger,…

Jetzt überlege Dir bei jedem Punkt, wie Du dieses Gefühl oder was immer auch dort steht, erreichen kannst, ohne dass Du rauchst.

1.

2.

3.

Sehr gut! Wenn Du mit der Aufgabe keine Schwierigkeiten hattest und die Sache bereits jetzt angehen möchtest, nur zu! Klappe Dein Laptop, Tablet oder sonstiges zu und höre auf zu rauchen. Ohne mit der Wimper zu zucken, sofort. Auf gehts!

Wenn Du aber immerlich schreist: : Haaalt, so einfach geht das nicht, das ist doch Ver…… ! Dann sage ich Dir: Ist es nicht, denn wenn Du wirklich wolltest, könntest Du schon…

Aber ich als ,,Ex“ verstehe Dich natürlich voll und ganz , wenn Du Dich von dieser Aufgabe etwas überfordert fühlst. Denn nicht umsonst rauchst Du ja… Also wenden wir uns der einzig relevanten Frage bei der Problemlösung der Nikotinabhängigkeit zu, die übrigens bei beinahe allen Süchten allei ausschlaggebend ist:

Wie kann man seinen inneren Schweinehund überlisten?

A) Ersatzhandlung, die das gleiche oder zumindest ein ähnliches Bedürfnis befriedigt, wie eine Zigarette

Gerne haben Raucher ,,etwas im Mund“. Menschen haben generell gerne etwas im Mund, seit sie das geborgene Gefühl an Mutters Brust oder wahlweise auch die Flasche, verbunden mit engem Körperkontakt und liebende Worte kennengelernt haben. Ganz früher haben Mutter ihre Kinder von Mund zu Mund gefüttert, mit vorgekautem Essen, versteht sich. Wie kann man das am besten ersetzen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Kaugummi, um auch die körperliche Sucht zu befriedigen, wahlweise mit Nikotin, Vitamin-Lutschtabletten, die tatsächlich auch einen gute-Laune-Faktor innehaben können oder das Bonbom in der Lieblings-Gschmacksrichtung. Wichtig ist bei Verwendung eines Nikotin-Kaugummis keine säurehaltigen Lebensmittel (Limonade, Kaffee oder Colasaure Gurken…) dazu zu konsumieren, da dann das Nikotin dann schlechter freigesetzt werden kann. Andere probieren die E-Zigarette, die zwar auch in die Kritik geraten ist, aber ehrlicherweise dennoch wesentlich weniger schädlich ist wie die herkömmliche Zigarette.

Andere stecken sich Salzstängel in den Mund, weil das Gefühl dem einer Zigarette ähnelt und kauen darauf herum … Man kann nicht pauschalisieren, was tatsächlich das Gefühl eines ausreichenden Ersatzes hervorrufen kann und was eher ungeeignet scheint.

Umprogrammieren der inneren Unruhe

Es gibt aber noch einen weiteren Trick … und zwar die Selbst-Programmierung. Bis heute hast Du Deinen Körper konmditioniert, dass er sich in bestimmten Situationen eine Zigarette anzündet. Ein bißchen Trouble, Müdikeit, Ärgernis,… Zigarette an, relaxen. Kannst Du Dir in solchen Situationen keine Zigarette anzünden, beschwert sich Dein inneres ,,Es“ mit bohrender, quengeliger Unruhe, … um ehrlich zu sein, wie ein zweijähriges, das seinen Lolly nicht bekommt, oder siehst Du es anders? Klar, dass dieser meschanismus nicht von heute auf morgen verschwindet, denn es ist quasi in den Nerven-Leitungen einprogrammiert.

Das Rauchen ist ein Bedürfnis, das auf einer lang bestehende Angewohnheit basiert. Der kritische Moment ist der, wenn wir eine innere Unruhe verspüren, die wir meist als unangenehm und forderndempfinge und die nur weggeht, so kommt es uns zumindest vor, wenn wir eine Zigarette rauchenso dekund daswir ersetzen wollen. Die Umprogrammierung kommt in dem Moment zum Tragen, wenn Du eine innere Unruhe bemerkst und Dir jetzt, sofort, eine Zigarette anzünden möchtest …

Du hast ein wunderschönes Erlebnis oder tust gerade, was Du gerne tust (alles außer Rauchen oder andere Suchtverhalten)? Du läßt Dich beispielsweise von den ersten Sonnenstrahlen des Tages bescheinen, freust Dich über ein wunderschönes Kleid, dass Deine Figur so richtig toll zur Geltung bringt, jemand macht Dir ein tolles Kompliment? Verbinde nu dieses tolle Gefühl mit einer Geste. Während Du Dich so richtig gut fühlst, klopfst Du leicht mit Ring und Mittelfinger der linken Hand) zweimal sanft auf die Lippen. Bist Du nun in einer Situation, die Dir so langweilig/unerträglich/ bapsy

Eine weitere Möglichkeit auf diesen inneren Zwang zu reagieren ist, sich abzulenken. fangen mit einer bestimmten Tätigkeit an, wenn dieser nicht zur Stelle ist oder Du andere Prioritäten gewählt hast: Wenn andere Menschen um Dich herum sind und es möglich ist, stehe beispielsweise kurz auf, gehe durchs Zimmer und ,,suche“ ein Glas Wasser, gehe aufs Klo oder sehe aus dem Fenster. Nimm ein Blatt Papier und schreibe den nächsten Einkaufszettel… Wichtig ist, dass Du durchhälst, mit allem, was Du anfängst! Kleine Rückschläge sind nicht schlimm, das nächste Mal klappt´s, wenn Du nur dranbleibst! Du hast den ersten Schritt schon geschafft? Gratulation! Dann weißt Du ja, wie sich Deine innere Stärke anfühlt und dass Du es schaffen kannst!