MBFW Fashion Week Berlin Sommer 2019 2020 Teil 2: Kilian Kerner persönlich und seine Kollektion THE DAY OFF & DER ERSTE MOMENT!

Berlin, der erste Juli 2019,  ,,The Day off“ – ,,der freie Tag“ …  an dem alles möglich ist, wie der erste Moment einer großen Liebe, wie im Titel der Runway Show von Kilian Kerner, oder, wie für mich, der Flug nach Berlin, wo mich ein fantasievolles, modisches Feuerwerk an Farben und Formen erwartete, viele inspirierende, tollen Menschen und auch den jungen, bereits sehr erfolgreichen  Designer Kilian Kerner und eben jene Show im E-Werk auf der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin …

fullsizeoutput_6750
Rooftop-Party von Styleranking – Model Jason (in Kilian Kerner) und ich (teilweise Chanel) haben sichtlich Spaß …

Wisst Ihr eigentlich, welcher Mensch der Designer Kilian Kerner ist? Natürlich hatte ich den Namen schon viele Male gelesen und ich hatte mir auch einmal die Kollektionen angesehen, aber offen gestanden habe ich ihn erst jetzt ein wenig kennenlernen dürfen –  an seiner Show, zu der er mich einlud – vielen Dank an dieser Stelle! Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen ! Er ist für mich, obwohl NENA sein Talent, besser gesagt sein T-Shirt schon 2002, während sie 99 Luftballons trällerte, entdeckte und seitdem seine Karriere steil nach oben geht, quasi meine persönliche ,,Neuentdeckung“  des Jahres 2019.

IMG_6350
Bucket hat, abstrakte 70er Jahre Muster, mit Weiß kombiniert … ,,Salted Caramel – ein ausdrucksstarker Stoff: Fest ud doch weich fallend …. Perfekt bis in die Strümpfe …                                

Frauen in Anzügen, Schwarz Weiß oder Weiß-Schwarz? Das ist hier die Frage!

Aftershowparty Kilian Kerner, Roadrunner´s Paradise Berlin, an einem lauen Sommerabend. Wir  haben mit unseren Lieblings-Eiscremes von Häägen Dazs, die hier zu unserem Entzücken serviert werden, an einem runden Metalltisch bei  zwei Damen im besten Alter Platz genommen, es ist etwa 22 Uhr … Die Stimmung ist heiter fröhlich, die Ladys unterhalten sich angeregt über den großartigen Erfolg von Kilians Kollektion. Soweit nichts Ungewöhnliches. Aber sie strahlen förmlich wie die Honigkuchenpferde über das ganze Gesicht und das nicht ohne Stolz! …Verwandtschaft? Die Mutter und Großmutter gar? Ich weiß es nicht und möchte auch nicht aufdringlich sein und fragen.

Der Designer

Aber bald würde ich Klarheit haben, denn da kommt ER auch schon in Begleitung seiner Freunde an den Tisch, (s)ein Mädel ist auch dabei. ,,Was, ist er echt schon 39 Jahre alt oder habe ich etwas falsch gelesen?“  schießt es mir durch den Kopf. Er geht zu den Damen, küsst sie überschwänglich und  – scheint sehr glücklich! Ich sehe tatsächlich eine, seine sympathische Familie vor mir, in der man sichtlich aufeinander stolz ist und sich schätzt …

IMG_6349IMG_6352

IMG_6347IMG_6358

IMG_6366
Layering, durchsichtige Materialien, mit interessanter, 3D Haptik durch Applikation von weißen Blüten …

Der hübsche Kilian selbst kommt mir bei dem Shooting mit dem Fotografen fast ein wenig verträumt vor, auf alle Fälle gibt er sich unpretentiös und nahbar. Wie selbstverständlich machen auch wir, als etwas Ruhe eingekehrt ist,  ein Foto. Und obwohl ich Probleme mit meiner Kamera habe, wird er nicht ungeduldig sondern bleibt dabei sympathisch und fröhlich, bis ich fertig bin. Ein starker Auftritt!

fullsizeoutput_6772

Ich habe über ihn gelesen, er fühle sich in seiner Arbeit frei und es gefiele ihm, mit guten Freunden zusammen zu arbeiten. Er führe ein recht buntes Leben und arbeite stetig daran , seinen Träume als alles Mögliche – Schauspieler, Songwriter, Designer, Tennisspieler und last not least -natürlich als Designer – zu verwirklichen. Aber gerade dieses freie, teilweise vielleicht auch etwas naive Denken, in dem es das Wörtchen ,,nicht“ einfach nicht zu geben scheint, mag dafür verantwortlich sein, dass seine Ideen mit traumwandlerischer Sicherheit zum Erfolg führen! Sei jüngstes Projekt: Ein Film zu seiner Kollektion – ,,The Day Off “ des lesbische Paares, gespielt von Jella Haase und Emma Drogunova!

 

Die Kollektion

“ The Day off“ ein freier Tag,  an dem eine Begegnung zum ersten Moment einer großen Liebe wird, so also seine Geschichte zur Mode, die mit Attributen wie ,,Lässigkeit, in den Tag leben, Sport treiben, Quality time ….“ verknüpft sein soll.

Das schwarze Kleid sieht aus, als wäre es früher eine Jacke oder sonst etwas gewesen -eine ,,Marotte“, die Kilian öfters gezeigt hat!

Seine Kollektion ist indes so bunt wie sein Leben. Diese Saison setzt  er auf Pastells, dabei macht er auch vor Männern in Röcken oder ganz in Rosa nicht halt. Seine  Mode hat oft etwas Androgynes und man hat den Eindruck, dass der Designer bei Entwerfen der Stücke für gute Laune des Trägers/der Trägerin sorgen wollte. Denn wenn man ein Dress mit soften, fröhlichen  Farben und geschwungenen Mustern trägt, hebt das meist sofort die Laune nicht nur der eigenen Person, sondern auch der Anderen, mit denen man agiert! Übrigens habe ich das Bild, auf dem ich am nächsten Tag bei der Lounge von Styleranking das Model Jason getroffen habe, das seine Kreation trägt, aus eben diesem Grunde ganz an den Anfang gesetzt! Im Kontrast dazu gibt es übrigens auch pures, existenzialistisches Schwarz, wobei beide Möglichkeiten sicherlich Einfluß auf die Träger  haben und sie in ihrer Persönlichkeit bestärken!

Ich denke, das ist auch die Faszination, die Mode generell auf uns ausübt! Wir ahnen, dass die Wirkung der Klamotten auf uns selbst und unsere Umwelt doch größer ist, als wir uns das vorstellen! Oft wissen wir zwar nicht einmal mehr, was unserer Gegenüber zu einem bestimmten Anlässen getragen hat, außer, man ist daran wirklich interessiert oder der Look ist sehr auffällig gewesen, dennoch hinterläßt er deutliche Spuren in unserer Gesamtbeurteilung. Und das auch oder gerade, wenn sich eine Person besonders  wenig oder viel Mühe mit ihrem Outfit macht …

Ich trage zurAftershow-Party eine Palazzohose mit passender Bluse des schwedischen Modehauses GP and J Baker … Leider ist Kilian schon wieder weg -Nur sein Konterfei, das Werbung für Wasser macht, ist noch zum Posen da… 😉  

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch viel Spaß mit der Mode als eine wunderschöne Nebensache des Lebens,…….

 

 

6 Kommentare zu „MBFW Fashion Week Berlin Sommer 2019 2020 Teil 2: Kilian Kerner persönlich und seine Kollektion THE DAY OFF & DER ERSTE MOMENT!

  1. Guten Morgen liebe Fashion Ikone! Danke für den sehr stylischen Bericht von der Fashion Week! Was Du vielleicht nicht weißt ist, dass Nena eigentlich Gabriele Kerner heißt ;- Ich kenne die Familie aus Hagen ducrh einen gemeinsamen Musikfreund, mit dem ich damals selber Mode entworfen habe 😀 Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende 🙂

    1. Musikfreund? Designer? Du Hansdampf in allen Gassen! Aber sonst wär das Leben ja auch langweilig! Nein, den echten Namen von Nena kannte ich nicht. Auch wenn ich die Frau cool finde, war sie und ihre Musik irgendwie nie auf meinem Schirm … Euch alles Liebe und eine wunderschöne Sommerzeit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.