Einfaches Rezept, das jeder in 10 Minuten auf die Beine stellen kann und je nach Zutaten schnell zu einem leckeren, vollwertigem Gericht wird!
Im Hause Wagner wird gerne Ofengratin mit allen möglichen Gemüsesorten gegessen!

Doc Nessys Gratin-Rezept
Als Grundlage braucht Ihr etwa ein Kilo junge Kartoffeln. Die werden kurz gewaschen, Keime herausgeschnitten und das Ganze mit einer manuellen Schnippel-Drück -Maschine kleingeschnitten (gibt´s auch bei den Shopping -Sendern, in Discountern oder sonst wo -lohnt sich!) , dann gebe ich (ebenfalls mit meiner Wundermaschine kleingehäckselt) dazu, was gerade da ist: Auberginen, Zucchini, Zwiebeln, Pilzen oder Lauch … Gerne schnippel´ ich auch ein paar Tomaten oder auch andere Regrowing -,,Reste“ oder Rosmarin, Thymian – oder was meine Töpfchen gerade hergeben – über die Kartoffeln… Das Ganze wird auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausgebreitet, mit 100 ml Sahne/Backblech, etwas Olivenöl, Salz, Paprika, Muskat und Pfeffer, nach Belieben mit Röstzwiebeln, zerbröselten Feta- oder geriebenen anderem Käse bestreut. Auch Nüsse, Kerne Cornflakes oder sonstiges eignet sich gut als Topping. Wer mag, kann auch Tofu oder geschnittene Hackbällchen daruntermischen, dann hat das Ganze noch eine herzhafte Komponente mit Eiweiß, was das ganze zu einem vollwertigem Essen macht. Wenn Euer ,,Werk“ vollendet ist, ab damit in den Ofen, 20-25 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze gebacken und voila – ist das ganze servierbereit.
Und das klappt fantastisch! Schreibt mir unbedingt, wenn Ihr auch so ein ,,Dauerbrenner-Rezept“ gefunden habt! Oder auch einfach so …
Alles Liebe, Eure Nessy
Das Kartoffelgratin hört sich total lecker an. Werde ich bestimmt bald nachschnippeln…
Danke, Doc Nessy
Danke Dir … Fragt sich, von wem ich meine ,,Kochkünste“ habe😉…
Oh Fetakäse, das ist eine tolle Idee! Vielen Dank ich habe lange kein Gratin gemacht, es wird mal wieder Zeit 😉
Danke für die Anregung
Liebe Grüße Tina
Liebe Tina! JDanke Dir! Ja, das geht wirklich fix … Alles Liebe, Nessy