Fashion Week Berlin W 2020/21 Teil 5: Kilian Kerner – Märchenland mit Bibi Blocksberg/ Foto-Tücken/ Hexspruch/ Gewinnspiel/ DIY!

Hallo Ihr Lieben!

Es ist ein eine erwartungsvolle, angeregte Stimmung, die sich unter den Gästen im Berliner Kraftwerk am Mittwoch Abend um Punkt 18 Uhr ausbreitet, denn der für seine immer ein wenig ,,andere“ Klamotten  bekannte Designer Kilian Kerner präsentiert gleich seine neue  KXXK Herbst Winter 2020 Kollektion!

Ich muss kurz lächeln, als ich im Flyer lese, dass er, wie ich  (zumindest früher) ein Bibi Blocksberg-Fan ist und der frechen Hexe heute tatsächlich die ganze Kollektion gewidmet hat!

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 18.48.36
Mit Ex- GNTM – ( Germanys Next Topmodel ) Girl Enisa Bucvic freue ich mich auf die Veranstaltung! Sie ist übrigens eine ganz Liebe und sieht Hammer aus!

Und es hat den Anschein, dass auch sie heute gekommen ist, denn plötzlich ertönt ihre wohlbekannte Stimme aus den Lautsprechern, mit der sie uns auffordert, nun artig unsere Plätze einzunehmen. ,,Hex, hex!“ Aber natürlich wäre er nicht Kilian, hätte er nicht die ein oder ander Schmunzelei am Rande eingebaut … Und trotz alledem eine erwachsene, tragbare Kollektion gezaubert!

Bildschirmfoto 2020-01-28 um 10.35.08
Auch die Front-Row unterschiedet sich bei dem ,,Enfant terrible“ deutlich von denen bei anderen Designern …

Das Besondere der Kollektion

Natürlich hat er nicht, wie beispielsweise das Reiter-Label HKM, eine Bibi – Kinder-Kollektion entworfen, das wäre dann doch zu profan, nein,  er hat sich Kleider für jene Bibi ausgedacht, die mittlerweile mit uns erwachsen  geworden ist! Wobei sie  – klaro – noch immer ein klein wenig verrückt ist und gerne bunte, ausgefallenen Farben und kuschelige, unkonventionelle Looks mag – was sie sicherlich mit manchen von uns gemeinsam hat! Und genau das hat Kilian versucht umzusetzen. Natürlich auf seinen ganz eigene Kilian-Art, die ich, seit ich sie zum ersten Mal gesehen habe, schlichtweg genial finde! Neben Bibi hat Kilian aber auch andere Märchenfiguren modern interpretiert, sodaß über 30 Looks präsentiert wurden, die durch einen kreativen Materialmix aus Samt, Seide, Baumwolle und Fake Fur  brillierten. Es macht also doppelt Spaß, die Kollektion zu betrachten!Bildschirmfoto 2020-01-24 um 15.25.55

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 15.30.03

Einmal unter Märchen -und Bibi-Gesichtspunkten, das andere Mal unter modischen Aspekten, denn auch da muss sich die Kollektion keineswegs verstecken. Hochwertige Materialien, lässige Schnitte und erstaunlich viel Kombifreudiges lassen auch das Herz derer höherschlagen, die mit Märchen  eigentlich nichts (mehr) am Hut haben!

Besonders spricht mich übrigens auch seine extravagante Herren-Mode an! Wenn wundert es, dass sich tatsächlich viele Jungs auf der Fashion Week in seine Looks werfen, um einfach umwerfend auszusehen? Wobei es natürlich darunter schon  auch ,,Hardcore“ (bzw. ,,Softcore“) -Looks gibt, die tatsächlich ein wenig Mut erfordern, beispielsweise in einem lila Outfit mit weißem Rüschel-Kragen. Aber wer garantiert auffallen will, liegt damit genau richtig  und immerhin waren die Krägen im Mittelalter auch schon einmal für Männer modern und passen supi in das Märchenland-Thema! Und genau das ist der Name der Kollektion!

fullsizeoutput_a298

Kleine Retro Überraschung für die lieben Kleinen oder für die im Geiste jung gebliebenen Großen …Bildschirmfoto 2020-01-24 um 15.23.34

Kleiner Gag am Rande !!! Oben seht Ihr Kilians Flyer für seine Kollektion … Sicher fragt Ihr Euch, was das für zwei schwebende Gestalten am rechten Rand sind – Nein, Bibi trifft im Wald nicht auf zwei Geister! Darauf kommt Ihr sicher nicht, oder doch? Kleine Hilfe: Nein, ursprünglich waren sie nicht da! Okay … Des Rätsels Lösung: Für den Ausflug ins Märchenreich hatte Kilian für das ultimative Jugend-Feeling der Goodie-Bag eine Pappe mit zwei Ausschneidepuppen beigelegt … Kennt Ihr die noch aus Eurer Kindheit? Jedenfalls hat sich das Mädel Isabell, die unserer Straße wohnt, sehr darüber amüsiert, dass wir ,,mit so etwas“ gespielt haben – als es noch keine Computerspiele mit Apps gab, die die Mangas automatisch anziehen …  Nein, früher war noch echtes Handwerk gefragt! So hat Isabell die hübschen Püppchen für mich ausgeschnitten und sorgsam angekleidet … Wirklich sorgsam?

Rätsel und DIY

Schaut genau hin! Fällt Euch noch etwas auf? Nein? Hm! Entweder seid Ihr besonders innovative Freidenker, Fashionistas/Fashionistos (heißt das so?)  oder, sorry,  aber so redeten wir damals, ihr seid nicht gerade ,,die hellste Kerze im Leuchter“! Spaß beiseite! Wenn Ihr jedenfalls denkt, sie hätte den bunten Mantel der falschen, nämlich männlichen Puppe angezogen … Nein, da seid Ihr auf dem Holzweg! Der Mantel gehört tatsächlich zur Männerkollektion! Krass, oder? Noch so ein kleiner Gag ! Aber sicher hat Kilian nichts dagegegen, wenn ,,Frau“ sich das pittoreske Stück einmal ausleiht …

Hier habe ich Euch übrigens  für alle ,,großen“ Kinder (oder für unsere lieben Kleinen) die Ausschneidepuppen abgebildet, wenn Ihr die zwei Designerpuppen auch haben möchtet …  Damit vergesellschaftet ist auch noch ein Gewinnspiel – Also Spiel, Spass Spannung, und nix zum Essen….

fullsizeoutput_a2be

Aber nun, da Ihr die Vorgeschichte kennt und schon einen kleinen Eindruck von Kilian bekommen habt, dürft Ihr Euch zurücklehnen und einfach einmal ein paar der Looks auf Euch wirken lassen …

Diashow Kilian Kerner Kollektion Winter 2020/21

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Okay, die Kollektion ist so klasse, natürlich hat Bibi ihm geholfen … Ja doch, ein Spion hat es mir erzählt … mit folgendem Hexspruch!

Hexspruch für die Kollektion von Kilian:

Volant-Krägen in weiß – sind echt heiß!

Bei der Verwendung von Rot hat Kilian keine Not,

Mit Lila wirds fein – der Stoff ist so rein.

Grün wie das Moos – passt für Mantel und Hos´!

Braun wie der Wald – da wird es nicht kalt.

Cognacbraun und Blütentraum – fertig  muss die Kollektion sein!

HEX HEX!

Funktioniert bei Euch nicht? Ja dachtet Ihr, ich meine das im Ernst? Hihi!  Natürlich kann der Spruch bei Euch nicht funktionieren! Ihr seid ja keine Hexen aus Neustadt!

Auf der Mauer auf der Lauer – nach dem schönsten Foto!

Leider sind meine Bilder, anders als bei den übrigen Designern,  nicht ganz optimal geworden, da ich von weiter hinten aus fotografieren musste und immer nur einen ganz kurzen Moment zum Fotografieren hatte, nämlich dann, wenn das Modell genau zwischen den zwei Köpfen vor mir vorbeilief …

Wie eine Katze auf der Lauer versuchte ich, genau den Moment, der kaum eine Sekunde dauerte, abzupassen! Wobei mein Fotoapparat eher ein wenig gemütlich veranlagt ist und mir meist erst dann ein klares Bild schoss, wenn das Model schon am Ende des Laufstegs war! Ich versuchte verschiedenste ,,Hex Hex!“ im Spiel mit ,,bewegte-Bild“-Einstellungen, Iso-Werten, Blende und Belichtungszeit und was sonst noch so auf meinem Apparat steht … Aber leider bin ich nicht Bibi und der ,,kleine Weiße“, der sonst so coole Bilder schießt,  blieb heute unbeeindruckt!  So verbrachte ich die Show zwischen hektischer Fummelei, Fotografieren, um für die Abschluss-Bilder, den ,,Blücher“ für Notfälle, mein altes Apple Handy heraus … Sicher haben jetzt viele Profi-Fotografen unter Euch unendlich viele Tipps! Nööö, bitte nicht!

Bequeme Mode bis in die Zehenspitzen – dank Sketchers!

Aber zurück zur Kollektion: Kiylians Mode ist auch dafür bekannt, dass sie nicht einengt! Übrigens trugen die Models Sketchers, wie auch schon bei anderen Designern, z.B. Rebekka Ruètz … Diese Bequem-Treter haben tatsächlich den Laufsteg erobert! Finde ich irgendwie klasse, weil ich, offen gestanden, die High Heels Mode schon eine Tortour für die Füße finden … Auch, wenn sie schon supi aussehen, 5 Kilo wegmogeln und Elefantenstampfer in Gazellenbeine verwandeln können! Aber zum Herumlaufen sind sie, zumindest auf lange Sicht, einfach überhaupt nicht geeignet! Sketchers gibt es jetzt in allen Stilrichtungen, auch als ,,Retro-Schuhe“ … und es läuft sich tatsächlich klasse in ihnen! Nein, ich bekomme keinen Cent dafür und Sketchers weiß nicht einmal, dass ich das schreibe!) – Kilian übrigens auch nicht! Jetzt aber genug der Lobhudelei!

Denn nun neigt sich diese aufregende Show auch schon dem Ende zu! Aber wie heißt es so schön? Nach dem Tanz ist vor dem nächsten …

Und Kilian hat den Tanz mit Bibi auch noch nicht ganz ausgetanzt! Stellt Euch vor, der Designer hat uns verraten, dass im April 2020  eine Bibi-Folge ,,Im Modeatelier“ erscheint! Dabei gibt es einen ,,Kili“, der gesprochen wird von … richtig, Kilian höchst persönlich!

So, das war es wieder an kleinen und größeren Verrücktheiten … Nun wünsche ich Euch eine gute Heimreise! Und wenn Ihr aus Zug, Flugzeug oder Auto hinausschaut und seht. wie die scharfen Klamotten aus Kilians Designerhand am Fenster vorbeifliegen – wundert Euch nicht! Es ist bestimmt Bibi auf Kartoffelbrei!

Auch ich habe  mich übrigens im Hexen versucht- und das kam heraus!

Entweder bin ich tatsächlich eine Hexe – oder war es nur ein Traum? Das zu beurteilen, überlasse ich Euch!

Alles Liebe, Nessy!

fullsizeoutput_a2a9

Literatur Fashion Week Berlin

Hier könnt Ihr die anderen Artikel der Fashion Week sowie der Bericht über Kilian im letzten Jahr lesen

MBFW Fashion Week Berlin Sommer 2019 2020 Teil 2: Kilian Kerner persönlich und seine Kollektion THE DAY OFF & DER ERSTE MOMENT!

Fashion Week Berlin W 2020/21 Teil 1: Anja Gockel/ Interview/ Kollektion Joy – Freude als Weltgefühl …

Fashion Week Berlin W 2020/21 Teil 2: Die Sportalm – Kollektion! Mit besonderen Botschaften…

Fashion Week Berlin 2020/21 Teil 3: Rebekka Ruétz – Nur noch kurz die Welt retten …

Fashion Week Berlin 2020/21 Teil 4: Maisonnoée – Noée – Mode-Installation in einer ,,geheimnisvollen“ Villa

Fashion Week Berlin W 2020/21 Teil 5: Kilian Kerner – Märchenland mit Bibi Blocksberg/ Foto-Tücken/ Hexspruch/ Gewinnspiel/ DIY!

 

5 Kommentare zu „Fashion Week Berlin W 2020/21 Teil 5: Kilian Kerner – Märchenland mit Bibi Blocksberg/ Foto-Tücken/ Hexspruch/ Gewinnspiel/ DIY!

  1. Wow, das waren ja Erlebnisse! Und Ausschneide-Puppen als Giveaway, das gefällt mir sehr. Ja, warum den bunten schönen Mantel nicht dem Mann anziehen 🙂 Von der Bibi Blockberg Kollektion habe ich letztens in Der Welt gelesen und Du hast sie gesehen, wow! Danke fürs Teilen Deiner tollen Eindrücke.
    Liebe Grüße, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.